Im Dialog - Alfred Schier mit Hans-Dietrich Genscher, PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS Freitag, 23. März 2007, 24.00 Uhr und Sonntag, 25. März 2007, 11.15 Uhr
Bonn (ots)
Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Nacht Ihre Ausreise [...in die Bundesrepublik möglich sein wird.] Das Ende dieses Satzes ging im Jubel der Menge unter. So Hans-Dietrich Genscher im Hof der Prager Botschaft der Bundesrepublik zu 10.000 ausreisewilligen DDR-Bürgern am 30. September 1989. "In dieser Nacht habe ich kaum geschlafen.", erinnert sich Vollblutpolitiker Genscher später. "Ich hatte ein Gefühl unendlicher Dankbarkeit gegenüber den Menschen in meiner Heimat, in der DDR, für die Würde, mit der sie friedlich ihre Freiheit erstritten hatten. Sie waren es, die die Wende bewirkten." Als dienstlängster Außenminister der Welt gehörte er zu den einflussreichsten Politikern Deutschlands. "Genschman" feierte am Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Nach seinem überraschenden Rücktritt als Außenminister im Mai 1992 wurde Genscher von seiner Partei mit der Verleihung des FDP-Ehrenvorsitzes geehrt, nur eine von zahlreichen Auszeichnungen, akademischen Graden und Ehrentiteln. Genscher ist seit 1969 in zweiter Ehe mit seiner früheren Sekretärin Barbara verheiratet. Aus erster Ehe hat der Fußballfan eine Tochter Martina, die ihn im April 1991 zum Großvater machte.
Zeitweise war die Bezeichnung "Genscherismus" geradezu ein Synonym für einen über allen Anfechtungen hinweg unbeirrbaren und trotzdem flexiblen außenpolitischen Kurs der Bundesrepublik mit dem Ziel, in Europa Freiheit und Frieden zu sichern.
Hans-Dietrich Genscher stellt sich vor - Im Dialog mit Alfred Schier.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell