PHOENIX Programmhinweis für Sonntag, 13. Mai 2007
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Sonntag, 13. Mai 2007, 21.00 Uhr
mein ausland Erstausstrahlung
Kultur, Krise und Kalaschnikow Afrika, der Kontinent der Kontraste
Afrika ist der Kontinent der Kontraste. Auf der einen Seite prägen noch immer blutige Kriege den ärmsten Erdteil und nicht enden wollende, tiefe wirtschaftliche Krisen. Zugleich sind Besucher gebannt von der Einzigartigkeit der vielen unterschiedlichen Kulturen. Beides gibt Afrika ein unverwechselbares Flair. ZDF-Korrespondent Hans-Peter Trojek begibt sich für PHOENIX auf eine spannende Reise. In der Nähe des Krüger-Nationalparks in Südafrika leben Shirley und Tony Joubert und deren "Tochter" Jessica, ein sechsjähriges Flusspferd, dass mit den Menschen unter einem Dach lebt. Die Jouberts haben das Tier als Neugeborenes bei sich aufgenommen, weil eine Flut es von der Mutter weggespült hat. Und erleben seither jeden Tag neue Überraschungen mit dem vermenschlichten Nilpferd - das am liebsten Kaffee mit Zucker zum Frühstück trinkt Das kleine Königreich Lesotho ist komplett von Südafrika umschlossen. Dort gibt es auf über 3300 Meter Höhe die längste Ski-Piste Afrikas. "Afriski" heißt das Ressort, und die Pläne sind ehrgeizig. Die Manager träumen davon, den Ort zu einem der bekanntesten Urlaubsorte Afrikas auszubauen. Doch der Kontrast zwischen der Welt der Skifahrer - vor allem reiche, weiße Südafrikaner - und den normalen Menschen in dem armen Land ist extrem: Die einen zahlen 40 Euro pro Tag für Leihski und Liftkarte, die anderen haben nicht einmal zwei Euro pro Tag zum Überleben. Das arme Malawi gerät in jüngster Zeit immer wieder wegen eines Namens weltweit in die Schlagzeilen: Madonna. Seit sich der Pop-Star in Afrika sein Traum-Adoptiv-Kind ausgesucht hat, sprechen alle Menschen dort über Adoption und die Zukunft der eigenen Kinder. Sollen sie in der Heimat aufwachsen, in Armut und Hunger, oder ist es nicht in der Tat besser, sie an reiche Eltern im Ausland zu geben ? Die Wogen schlagen hoch. Im südafrikanischen Land der Zulus lebt die zehnjährige Khombisile. Das Mädchen ist - wie Millionen anderer - Aids-Waise, beide Eltern sind tot. Sie muss sich aber nicht nur um sich selber kümmern, um ihr eigenes Überleben, sondern auch um das der drei jüngeren Geschwister. Sie alle leben in einem Tal, in dem es so gut wie keine Erwachsenen mehr gibt. Die Immunschwächekrankheit hat fast alle hinweggerafft. Doch Khombisile meistert fast alles: kochen, waschen, putzen, in die Schule gehen... Und sie erzählt das alles mit ihren eigenen Worten!
In der Provinz KwaZulu-Natal dürfen Hans-Peter Trojek und das Fernsehteam aus dem ZDF-Studio Johannesburg zum ersten Mal an einer traditionellen Zulu-Hochzeit teilnehmen. Ein bilderstarkes Bouquet aus Speer, Schild und Trainingsanzug, als Sinnbild für Tradition und Moderne, die auch in den abgelegenen Bergen des Zululands Einzug hält.
Mosambik hat lange Zeit unter Krieg und Bürgerkrieg gelitten. Aber seit einigen Jahren geht es steil bergauf. Die Kunst des Land indes ist noch immer geprägt von den Erinnerungen an Kampf und Tod. In der Hauptstadt Maputo sorgen die Künstler des "Núcleo de Arte" mit besonders ausgefallenen Werken für Furore: sie fertigen Skulpturen aus Kalaschnikows, Patronen und Granatenhülsen. Nicht Schwerter zu Pflugscharen, sondern Ziel-Visiere und Gewehrkolben zu Stühlen und Bänken. Was für ein Symbol für Afrika, den Kontinent der Kontraste: Kultur, Krise und Kalaschnikow!
Film von Hans-Peter Trojek, ZDF-Studio Johannesburg
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell