PHOENIX Runde - "Soldaten müsst ihr ewig bleiben - was schafft Stabilität in Afghanistan?" PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 23.Mai 2007, 22.15 Uhr
Bonn (ots)
Nach dem tödlichen Anschlag auf deutsche Soldaten in Afghanistan wird nun wieder verstärkt über den Sinn der Bundeswehr-Mission am Hindukusch diskutiert. Das Attentat in Kunduz rückt vor allem die Frage nach der Strategie ins Zentrum der Debatte. Um Vertrauen zu gewinnen, ist der Kontakt zur afghanischen Bevölkerung wichtig. Doch durch diese Volksnähe sind die Truppen in Afghanistan leichtes Ziel - dennoch lehnt Verteidigungsminister Jung eine Änderung der Einsatzstrategie ab.
Führende Politiker von SPD und Union sprechen sich trotz des Anschlags für einen Verbleib der Truppen aus, der Bundeswehrverband äußert Zweifel an der Gesamtstrategie.
Was muß am Vorgehen der ISAF-Truppen generell verändert werden? Was ist überhaupt erreichbar?
Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde mit Reinhard Erös ("Kinderhilfe Afghanistan"), Peter Scholl-Latour (Journalist, Publizist), Klaus Reinhardt ( General a. D.) und Prof. Christian Hacke (Politikwissenschaftler, Universität Bonn).
Wiederholung um 00.00 Uhr.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell