PHOENIX Runde "G8 in Heiligendamm - Gipfel der Ungerechtigkeit?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Donnerstag, 31. Mai 2007, 22.15 Uhr
Bonn (ots)
Der Globalisierung "ein menschliches Gesicht geben" - das soll nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel der G8-Gipfel in Heiligendamm. Dort wird Weltpolitik hinter Stacheldraht stattfinden. Die Sicherheitsmaßnahmen werden heftig diskutiert. Aber was ist von dem Gipfel zu erwarten? Die Schwerpunktthemen sind Klimawandel, Afrika und Wirtschaftspolitik. Die Welt erwartet endlich Fortschritte in der Umweltpolitik und mehr soziale Gerechtigkeit. Die Kritiker zweifeln: Sie wollen die Macht der Konzerne einschränken und die Menschen mitbestimmen lassen. Das Versprechen, dass die Globalisierung Frieden, Freiheit und Gleichheit bringt, stempeln sie als Lüge ab. G8 in Heiligendamm - Fortschritt für die Menschen oder Gipfel der Ungerechtigkeit?
Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX RUNDE u.a. mit Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied im attac-Beirat), Andrew B. Denison (amerikanischer Politikwissenschaftler)
Wiederholung um 00.00 Uhr und 09.15 Uhr
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell