Stern TV - Mittwoch, 20. November 2002, 22:10 Uhr - live bei RTL
Köln (ots)
Moderation: Günther Jauch
Wissenschaft oder Gruselshow? - Deutscher Professor lädt zur öffentlichen Obduktion
Für seine Ausstellung "Körperwelten" konservierte er Leichen für die Ewigkeit. Jetzt sorgt Prof. Gunther von Hagens wieder für heftige Diskussionen. Am Mittwoch, 20. November, will er in London öffentlich eine Leiche sezieren. Die Tote: Eine 33jährige Deutsche. Die 90minütige Veranstaltung ist ausverkauft - für knapp 20 Euro pro Zuschauer. "Sensationsgier" und "Gruselshow" schimpfen seine Gegner. Von Hagens beruft sich auf die Freiheit der Wissenschaft und sagt: "Es gibt absolut keinen Grund, Laien von Oduktionen auszuschlie?en." Live bei stern TV nimmt der umstrittene Körperkünstler Stellung zu seiner neuesten Aktion.
Wie geduldig sind Deutschlands Autofahrer? - Sinnlose Ampeln - der Test bei stern TV
Jede dritte Ampel ist falsch geschaltet. Jede siebte schlichtweg überflüssig. Das ist das Ergebnis einer Studie des Automobilclubs von Deutschland. Die Lichtanlage mit der viel zu kurzen Grünphase. Die, die nachts am Waldrand den nicht vorhandenen Verkehr regelt. stern TV hat an besonders absurden Stellen Ampeln aufgestellt und mit versteckter Kamera beobachtet, wie geduldig die Deutschen warten können. - Mit erstaunlichen Ergebnissen.
Mordversuch aus Verzweiflung - Die Geschichte einer jungen Frau, die ihre Eltern töten wollte
An der Tankstelle im Dorf kauft sie einen Kanister voll Benzin. Dann geht sie über die Felder zum Haus ihrer Eltern. Sie wei?, dass es falsch ist, was sie vorhat. Sie tut es trotzdem. Drei Jahre und neun Monate Haft muss Nicole P. dafür ins Gefängnis - wegen schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes an ihren Eltern. "Meine Kindheit war schrecklich", sagt die junge Frau. "Mein Vater hat mich vergewaltigt, mein Bruder missbraucht." Bei stern TV spricht Nicole P. über ihre Tat, ihre Motive und die Zeit im Gefängnis.
Training in der Flammenhölle - Die Liveaktion bei stern TV
Als der Truppführer seine Feuerwehrleute zum Rückzug auffordert, ist es bereits zu spät. In Sekundenschnelle rollt eine riesige Flammenwalze über die Feuerwehrmänner hinweg. Einer von ihnen stirbt. Drei andere überleben das Inferno mit zum Teil schweren Verbrennungen. Sie sagen: "Wir waren völlig unvorbereitet für so eine Situation." Sind Deutschlands Feuerwehrleute zu schlecht ausgebildet? Wird der Ernstfall zu wenig geübt? Was tun beim Flash-Over, wenn Gasflaschen brennen, die Friteuse explodiert? Im Live-Experiment trainiert Günther Jauch zusammen mit Feuerwehrleuten das richtige Verhalten im Ernstfall.
Rückfragen: 0221-95 15 990
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell