stern TV - Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:15 Uhr - live bei RTL
Köln (ots)
Moderation: Günther Jauch
Alles teurer durch den Euro? Wie Kneipen und Banken Preise erhöhten
Die Einführung des Euro hat das Leben nicht überdurchschnittlich teurer gemacht. Bei Lebensmitteln jedenfalls sind viele Preise gleich geblieben oder sogar gesunken, wenn man die Inflationsrate berücksichtigt. Das ist das Ergebnis einer großange-legten Studie im Auftrag von stern TV. Doch wie haben seit 2001 zum Beispiel Banken, Friseure oder Kneipen die Preise erhöht? Oder was ist mit Waschmitteln oder Drogerie-Artikeln? Untersuchungsergebnisse und Stichproben dazu stellt Günther Jauch im dritten Teil der Serie "Euro oder Teuro" vor. Außerdem: "Deutschland führt Haushaltsbuch" - wie Hunderte von Zuschauern zeigen, dass sie jetzt doch weniger Geld in der Tasche haben als noch zu D-Mark-Zeiten.
"Das hätte Tote geben können": Beinahe-Tragödie bei Ski-Weltcup
Der Ski-Weltcup in St. Moritz am vergangenen Sonntag: Mit fast 100 Stundenkilo-metern fährt die österreichische Sportlerin Michaela Dorfmeister in Richtung Ziel. Plötzlich taucht ein Streckenposten auf. Nur durch ein halsbrecherisches Manöver kann die Ski-Läuferin einen verheerenden Unfall abwenden. "Das hätte Tote geben können", sagt Experte Christian Neureuther. stern TV berichtet über die Skiläuferin mit einem besonderen Schutzengel und den Streckenarbeiter, dem so etwas in 30 Jahren noch nie passiert ist.
Ein deutsches Trauma: München 1972 - Anschlag im Olympischen Dorf
5. September 1972: Palästinensische Terroristen überfallen während der Olympischen Spiele in München die israelische Mannschaft. Elf Sportler sterben, auch weil die deutschen Sicherheitsbehörden auf einen solchen Terror-Akt zu diesem Zeitpunkt nicht vorbereitet waren. Hollywood-Regisseur Steven Spielberg hat sich in seinem jüngsten Film mit den Folgen des brutalen Anschlags beschäftigt. stern TV berichtet, was damals wirklich geschah - im Gespräch mit den Familien der Opfer und mit Polizisten, die seinerzeit dabei waren.
stern der Woche: Freie Fahrt für rasende Politiker
Rasende Politiker, Hetze von Termin zu Termin: Da müssen die Fahrer manchmal ganz schön Gas geben. Im vergangenen Monat wurde der hessische Minister-präsident Roland Koch nach Zeitungsberichten dabei erwischt, wie sein Wagen auf der Autobahn das Tempolimit von 120 Stundenkilometern um bis zu 60 km/h überschritten hat. Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel macht sich nun für Ausnahmegenehmigungen stark: Spitzenpolitiker sollen selbst entscheiden dürfen, ob und wann sie schneller fahren als erlaubt. Güntheir Jauch zeigt, dass diese Initiative einen 'stern der Woche' verdient. Außerdem: Im Windschatten der Limousinen - stern TV zeigt, wie sehr Politiker bzw. deren Fahrer immer wieder auf die Tube drücken.
Rückfragen: 0221 - 95 15 99-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell