KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Fluch des Falken": Neue Folgen werden vom BR für KiKA abgedreht
Startschuss für die Dreharbeiten zur 2. Staffel
Erfurt (ots)
Am Montag fällt im oberbayerischen Jetzendorf die erste Klappe zur zweiten Staffel der erfolgreichen Kinder- und Jugendserie "Fluch des Falken2. Sechs Teenager und fünf Erwachsene stehen für 48 neue Episoden bis Anfang September vor der Kamera. "Fluch des Falken" wird vom Bayerischen Rundfunk für KiKA produziert. Die zweite Staffel startet dort am 2. Oktober 2012. Bereits seit Monaten laufen die Vorbereitungen zur zweiten Staffel. Neben den spannenden Drehbüchern des Autorenteams hat die Produktionsfirma Tresor TV den jugendlichen Cast neu aufgestellt und mit erfahrenen Darstellern kombiniert. "Die Zuschauer haben uns viel geschrieben und ein tolles Feedback gegeben. Die neuen Folgen sind deshalb noch mystischer und voller spannender Abenteuer", so Ruprecht Joos, BR-Redakteur der Serie.
Die neuen 48, jeweils 13-minütigen, Folgen der täglichen Serie werden nicht im Studio gedreht, sondern in und um ein Originalschloss im oberbayrischen Jetzendorf (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm). Dieses musste für die Dreharbeiten sogar bautechnisch gesichert werden, um den Anforderungen einer modernen Serienproduktion standzuhalten. "Es ist uns gelungen, den abenteuerlichen Charme eines in Raum und Zeit verlorenen Schlosses für unsere Geschichte einzufangen", sagt Produzent Holger Roost-Macías.
Zum Inhalt: In der ersten Staffel sind sechs Schüler nach einer Klassenfahrt in einem mysteriösen Wald gestrandet. Dort sind sie auf unerklärliche Weise in einer Art Zeitschleife gefangen. Sie beobachten geheimnisvolle Phänomene, entdecken einen altertümlichen Ort und werden von einem merkwürdig zahmen Falken begleitet. Auf ihrer Suche nach einem Ausweg aus dieser Welt treffen sie auf nur wenige Menschen - und diese scheinen ein Geheimnis zu verbergen. Schließlich glauben die Freunde, einen Weg nach draußen gefunden zu haben. Zu Beginn der zweiten Staffel müssen die Freunde enttäuscht feststellen, dass sie immer noch in dem magischen Zeitloch festsitzen. Zwei von ihnen sind bei der Ausbruch-Aktion jedoch verschwunden und konnten den Ort offenbar verlassen. Doch die Zeit spielt immer mehr verrückt: In Bruchteilen einer Sekunde müssen etliche Jahre vergangen sein. Der Baron und die Kräuterfee leben nicht mehr und die alte Herberge ist verwaist. Das Abenteuer der Jugendlichen bekommt nun eine ganz neue Wendung: Ein Junge taucht plötzlich auf, jemand Unbekanntes scheint sich mit magischen Kräften gegen sie zu stellen. Und welche Rolle spielt der Falke, der sie nach wie vor permanent beobachtet? Die Freunde lernen, dass sie auf wahre Freundschaft und gegenseitige Verantwortung angewiesen sind, und sie kommen dabei an ihre Grenzen. Ohne Eltern und Lehrer erleben sie das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens. Nur gemeinsam werden sie den Weg nach Hause finden. Nur gemeinsam können sie das Rätsel des Waldes lösen - den Fluch des Falken.
"Fluch des Falken" - Die Mysteryserie für Kinder und Jugendliche ist eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks und der Produktionsfirma Tresor TV. Verantwortlicher Redakteur beim BR ist Ruprecht Joos. KiKA strahlt die Serie ab Oktober 2012 aus.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell