KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Eine Urmenschenfamilie im Wohnzimmer
PENGO! Steinzeit! -
Prähistorisches Chaos im KI.KA ab 11. November 2002
Erfurt (ots)
Eine turbulente und verrückte Serie, wie sie die Neuzeit noch nicht erlebt hat: PENGO! Steinzeit! erzählt von der absurden Begegnung zweier Familien aus verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte. Ab dem 11. November 2002 werden 26 Premierenfolgen der Realserie wochentäglich um 16:30 Uhr im KI.KA gezeigt.
Bruno Roggendorf ist zwölf Jahre alt und lebt zusammen mit seinem Vater Peter, seiner 15-jährigen Schwester Johanna, Opa Gustav und der Haushälterin Gosha ein ruhiges Leben. Professor Peter Roggendorf ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Quantenphysik und unterhält zu Hause ein kleines Versuchslabor. Als Bruno verbotenerweise an Vaters Laborcomputer herumexperimentiert, verursacht er einen Quantensprung. Ein versehentlich aktivierter Laser öffnet ein Zeitfenster und gibt den Blick durch die Laborwand in eine Steinzeithöhle frei. Hier trifft Bruno auf das Steinzeitmädchen Gna und ihre Sippe. Die Vermischung der beiden Welten nimmt ihren Lauf und das Abenteuer einer Freundschaft beginnt.
PENGO! Steinzeit! vermischt fantastische Elemente mit alltäglichen, zwischenmenschlichen Geschichten und verspricht rührende, komische und spannende Momente. Der aufwändig gestaltete Handlungsort, die ungewöhnliche Steinzeitkulisse und das originelle Outfit der Akteure sowie die eigens für die Serie entwickelte Steinzeitsprache "Höhlisch" machen PENGO! Steinzeit! zu einer Besonderheit im Programmangebot des KI.KA.
Die Hauptdarsteller, der 14-jährige Thaddäus Krönert alias Bruno und die zwölfjährige Samira Mousa alias Gna, haben mit der Darstellung der Protagonisten ihre erste große Fernsehrolle. Heike Jonca, bekannt als Schwester Hilde in der Serie "Für alle Fälle Stefanie" spielt die Haushälterin Gosha Plotnik. Opa Gustav wird von Theater- und Filmschauspieler Alfred Müller dargestellt, der unter anderem die Hauptrolle der KI.KA-Serie Sherlock Holmes und die sieben Zwerge übernahm. Für die fantasievollen Masken in PENGO! Steinzeit! ist Hasso von Hugo verantwortlich. Der international geschätzte deutsche Maskenbildner fertigte unter anderem bei Filmen wie "Die Spaziergängerin von Sans-Souci", "Die unendliche Geschichte III" und "Holocaust" Masken, Frisuren und Make-Up an.
Als erster und einziger Maskenbildner Deutschlands erhielt Hasso von Hugo 1986 den Bundesfilmpreis. In England wurde er 1987 als weltbester Maskenbildner für den Film "Der Name der Rose" mit dem "British Academy of Film and Television Arts Award" ausgezeichnet.
Im Auftrag des ZDF produzierte die Studio.TV.Film GmbH PENGO! Steinzeit!. Gedreht wurde in den Studio-Ateliers in Berlin-Adlershof. Die verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Heike Lagé.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ADR/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell