KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Die Hydronauten ankern mit 13 neuen Folgen im KI.KA - Ab dem 19. Juli immer wochentags um 18:15 Uhr
Erfurt (ots) Die Außerirdische Neptuna und ihre Freunde sind wieder da! Ab Montag, dem 19. Juli zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF zunächst die bekannten Abenteuer von Die Hydronauten (KI.KA/NDR) wochentags um 18:15 Uhr. Ab Donnerstag, dem 5. August sind auf dem gleichen Sendeplatz 13 neue Folgen der beliebten ökologischen Zeichentrickserie im KI.KA zu sehen.
Bei ihrer Landung in einer kleinen Meeresbucht bringt Neptuna das Leben des gutmütigen Seehunds Balty und seines Freundes, des gehbehinderten Seemöwerichs Ponto, gehörig durcheinander. Nach dem ersten Schreck finden die drei ungleichen Gefährten schnell zwei Gründe, unter dem Namen Die Hydronauten gemeinsam die Gewässer der Erde zu bereisen: Abenteuerlust und unermüdlicher Einsatz für die Umwelt!
In Neptunas Forschungsraumschiff, das unter Wasser als U-Boot fungiert, treten die drei eine unvergleichliche Reise vom Baltischen Meer über den Nordpol hin zu den warmen Gewässern des Indischen Ozeans bis in die Antarktis an. Sie gelangen an geheimnisvolle Orte, an denen Gefahren für sie selbst und für andere Meeresbewohner lauern. Das Wohl aller steht auf dem Spiel: Die ökologischen Kreisläufe unter- und oberhalb der Wasseroberfläche geraten durch menschliche Einflüsse durcheinander. Herrenlose Treibnetze, verunreinigte Abwässer, globale Erwärmung und andere Gedankenlosigkeiten der Menschen werden zu lebensbedrohlichen Feinden der Meerestiere und -pflanzen.
Diese katastrophalen Zustände rufen die Hydronauten auf den Plan. Es ist deren gemeinsames Ziel, mit aller Kraft für den Schutz des sensiblen Ökosystems Erde zu kämpfen. Mit Neugier, Energie und dank der Hilfe des bordeigenen Computers Obo, der alle Fakten zum blauen Planeten bereit hält, gelingt es Neptuna, Balty und Ponto, den Problemen und ihren Ursachen auf den Grund zu gehen. Sie finden Lösungen, die ihre Artgenossen schützen und ihren Sinn für Gefahren schärfen.
In der ersten neuen Folge "Ein Hit für Barnabas" am Donnerstag, dem 5. August hat Ponto das Musikmachen für sich entdeckt - sehr zum Leidwesen der restlichen Crew, die seinen eigenwilligen Musikgeschmack nicht teilt. Für den Buckelwal Barnabas aber scheint Ponto die letzte Rettung zu sein. Er muss ein Lied komponieren, um damit bei einem Gesangswettbewerb das Herz einer Waldame zu gewinnen. Ponto und Balty helfen ihm beim Üben, aber beim Vorsingen ist Barnabas so nervös, dass er kaum einen Ton rausbringt und den Wettbewerb beschämt vorzeitig abbricht. Einsam und traurig schwimmt er an der Küste entlang, als er plötzlich die Hilferufe von Walmädchen Lissy hört, die gestrandet ist. Barnabas eilt zu ihrer Rettung, doch auch er landet am Strand. Wie sollen die beiden nur wieder ins Wasser kommen?
Die Hydronauten, die der Kinderkanal von ARD und ZDF mit dem NDR und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) entwickelt hat, sendet der KI.KA ab Montag, dem 19. Juli immer wochentags um 18:15 Uhr. Verantwortliche Redakteure sind beim KI.KA Sebastian Debertin und Tina Sicker sowie beim NDR Sandra LeBlanc.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell