KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Hässliches Entlein und allein erziehende Rate erobern den Bildschirm
"Das hässliche Entlein & ich" geht am 21. September im KI.KA in Serie
Kinopremiere des Films am 21. Dezember
Erfurt (ots)
Ein skurriles Paar erobert TV und Kino. Am 21. September startet die 26-teilige Serie "Das hässliche Entlein & ich" (Das Erste/WDR) als deutsche TV-Premiere. Der KI.KA zeigt die Adaption des Märchenklassikers von Hans Christian Andersen täglich um 18:15 Uhr. Drei Monate später feiern Ente Ugly und Ratte Ratso im Kino ihr Debüt.
Das harmonische Leben auf dem Entenhof ist völlig aus den Fugen geraten: Ein "falsches" Entenküken ist geschlüpft! Das schafft Probleme! Ugly ist klein, freundlich, hilfsbereit und - hässlich! Aber er will eigentlich nur ein ganz normales Kükenleben führen. Doch das übrige Federvieh, allen voran die Küken Pick, Pack und Pox, hänseln Ugly, wo es geht. Gut, dass wenigstens die Stadt-Ratte Ratso den Außenseiter unter seine Fittiche nimmt.
Ratso hat ein herausragendes Talent: Mit minimalem Zeitaufwand kann er für größtmögliches Chaos sorgen. Allerdings hält sich seine Beliebtheit in Grenzen: Eitel, faul und gefräßig achtet er stets auf seinen eigenen Vorteil. Kein Wunder, dass die dicke Bürgermeisterin Esmeralda und ihre devote Assistentin Olga ihm ständig die Leviten lesen. Schließlich gehört es sich nicht, dass Ratso die Legehennen beleidigt, sich mit linken Tricks eine Extraportion Mais ergaunert oder das berühmte "Ei der Vorfahren" verschwinden lässt. So stehen Ratso und Ugly regelmäßig kurz vor dem Rausschmiss aus dem Entenhof!
Oft erst in letzter Sekunde holt Ugly für Ratso "die Kohlen aus dem Feuer". Seine Freunde Emmy, Lou und der Wurm Wesley helfen ihm dabei. Und wenn das hässliche Entlein mit großen Augen und zitterndem Schnabel "Bittebitte" macht, wird nicht nur Ratso handzahm.
"Das hässliche Entlein & ich" verbindet Slapstick mit feinem Humor und vermittelt Werte wie Solidarität, Toleranz und Freundschaft in absurden Geschichten, an deren Ende der Böse immer auch der Dumme ist.
Neueste 3-D-Technik, europäische Erzähltraditionen und Hauptfiguren, die sich an Skurrilität gegenseitig überbieten: Das sind die Zutaten, mit denen aus Andersens Märchenklassiker "Das hässliche Entlein" schwungvolle Familienunterhaltung wird. Federführend in der Umsetzung sind das dänische Trickfilm-Studio A.-Film und die irische Produktionsfirma Magma Films. Die Produktion entstand ausschließlich in Europa. Wolfgang Wegmann ist der verantwortliche Redakteur beim WDR.
Der KI.KA zeigt die 26-teilige Serie "Das hässliche Entlein & ich" als Deutschlandpremiere ab dem 21. September, täglich um 18:15 Uhr.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell