Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Neue Regelungen für den Online-Handel Kompetenz ist gefragt MATTHIAS BUNGEROTH
Bielefeld (ots)
Der Einkauf per Mausklick ist "in". Der Online-Handel jubelt über zweistellige Wachstumsraten. Doch oft ist es ein teuer erkauftes Wachstum. Über Zahlen wird nicht oder höchstens hinter vorgehaltener Hand geredet. Große Player schreiben unter dem Strich rote Zahlen. Deshalb ist die öffentlich gezeigte Jubelstimmung in diesem Einzelhandelssegment auch mit Vorsicht zu genießen. 10 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland, sagt der Versandhandel selbst, entfallen derzeit auf den Online-Bereich. Während der stationäre Einzelhandel stagniere, wachse das Geschäft per PC, Smartphone oder Tablet beständig. Im Umkehrschluss heißt dies allerdings auch: 90 Prozent der Verbraucher in Deutschland setzen nach wie vor auf den stationären Einzelhandel. Das ist ein Pfund, mit dem dieser Sektor wuchern kann. Beratung und Service sind gefragt, und dies wird - gerade im Technikbereich - auch so bleiben. Bei den Textilien ersetzt der Online-Handel das haptische Erlebnis des Anfassens und Anprobierens durch ein exzessives Hin- und Herschicken der Waren. Von zehn online gekauften Jeans werden sechs wieder zurückgeschickt, hat die Verbraucherzentrale NRW ermittelt. Ob es auf unabsehbare Zeit so sein wird, dass der Online-Handel die Kosten für diesen Aufwand trägt, steht in den Sternen. Der stationäre Einzelhandel hat die Chance zu beweisen, dass er mit Kompetenz Kunden halten und auch zurückgewinnen kann.
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