Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer
'Mondscheinkinder" und "Aufwachsen in Armut" gewinnen Medienpreis STARKE FAMILIE 2008
Berlin (ots)
Mit dem Medienpreis STARKE FAMILIE zeichnen die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke Filmbeiträge über starke Familien aus, die Mut machen auf das Abenteuer Familie. Sehr unterschiedliche Beiträge von Sendern, Produktionen und Filmhochschulen zum Thema "Familienleben mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland" erreichten die Jury. Der Medienpreises STARKE FAMILIE 2008 wurde am 8.November im Theater Erfurt verliehen.
In der Kategorie "Beste Filmdokumentation" setzte sich der Film "Aufwachsen in Armut" durch. "Er schildert Alltag in Deutschland", so Gundula Neukirchen vom Albert-Schweitzer-Familienwerk Rheinland-Pfalz in ihrer Laudatio. "In meiner Arbeit lerne ich viele Kinder kennen, die in Armut aufwachsen. Fast immer handelte es sich um kleine Erwachsene, denn Armut lässt 'Kind sein' nur schwer zu." Der Gewinnerfilm erzählt von einem dieser Kinder, das fast daran zerbrochen wäre. Zu wissen, man ist nicht alleine und die Geborgenheit einer Familie, geben Kraft und immer wieder neuen Mut. "Der Film rührt an, er macht betroffen - ohne erhobenen Zeigefinger", so die Laudatorin. Produktion RBB / Autorin Christel Sperlich
Den Film "Mondscheinkinder" zeichnete die Jury in der Kategorie "Bester Spielfilm" aus. "Wie ist das, wenn ein Kind erfährt, dass der eigene Bruder oder die Schwester schwer krank ist. Wenn Eltern erfahren, dass die Krankheit ihres Kindes unheilbar ist. Trauer, Angst oder Ratlosigkeit? Wie wird man damit fertig?" fragt Dr. Holger Wahl in seiner Laudatio. "Wir kennen die Realität betroffener Familien mit kranken oder behinderten Kindern aus unserer täglichen Arbeit zum Beispiel in der Frühförderstelle oder den Eltern-Kind Treffs im Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg. Der Film "Mondscheinkinder" macht Mut mit Krankheit umzugehen, Phantasie zu entwickeln und die Lebendfreude nicht zu verlieren." Produktion LUNA FILM in Kooperation mit der HFF 'Konrad Wolf', HFF München, RBB, BR, SWR / Regie Manuela Stacke.
Pressekontakt:
Tobias Raschke
KONSENS Medien
Tel: 0231-33 88 705
Mobil: 0171-54 64 950
presse@konsens-medien.de
Original-Content von: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer, übermittelt durch news aktuell