Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer
Kinder-Dokumenta: Windfahnen und Menschenskinder
Eine Stadt wird zum Kinderkunstwerk
Berlin/Waldenburg (ots)
Ein Jahr lang haben die Kinder einer ganzen Stadt gemeinsam mit namhaften Künstlern gehämmert, gesägt, geschraubt und gepinselt. Vom Kindergartenkind bis zum Auszubildenden, rund 500 kleine und große Menschen, darunter auch behinderte Kinder, haben begeistert an diesem einzigartigen Kunstprojekt im baden-württembergischen Waldenburg mitgewirkt. Entstanden sind faszinierende Kunstwerke aus Glas, Metall, Holz, Ton und Stein von, mit und für Kinder: bunte Schwirrhölzer, Traumfänger, tönerne Wunschkacheln, Guckrohre, Windspiele, hölzerne Menschenskinder und Phantasievögel... Die gewählten Themen Wind, Luft, Berg und Tal sind überall spürbar in dieser Stadt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.
Die Glaskünstlerin Ada Isensee zeigte, wie man ohne Blutvergießen Glas schneidet. Die Kinder setzten mundgeblasene Glasreste für ihr "Glashäusle" zusammen. Mit der Keramikerin Monika Steputh verewigten Kinder ihre Wünsche auf fast 400 Tonkacheln. Bei Stahlbildhauer Johannes Koch schweißten und löteten sie an Metallskulpturen nach eigenen Entwürfen. Das war ganz anders als im Kunstunterricht, schwärmen die Schülerinnen und Schüler. Noch werden die Werke versteckt in Garagen und Hallen bis zur großen:
Freiluft-Vernissage "Kind und Kunst" Freitag 15. Juni 2007 Beginn 10:00 mit Eröffnung des Kinderglashauses ab 11:00 Kinder-Pressekonferenz im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg Margarete-Gutöhrlein-Str. 21 74638 Waldenburg
Initiator ist das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg,das gemeinsam mit den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern in ganz Deutschland dieses Jahr 50sten Geburtstag feiert. Viele Unternehmen und Werkstätten unterstützen das Projekt. Entdecken auch Sie das Karussell der Dämonen, die Kinder-Freiheitsstatue oder die Ur-Wald-Burg. In Deutschlands einziger Kinderkunststadt können Kinder Kunst bespielen, beklettern und mit allen Sinnen begreifen. Kinderkunst als Bereicherung im Stadtalltag, die auch Erwachsene zum Nachdenken bringt über das Kindsein.
Die Kunstwerke der Kinder-Dokumenta laden bis in den Herbst Kinder, Familien und Kunstfreunde zu einem spannenden Kunstspaziergang vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf bis zum Schlosspark in der Altstadt ein. Mehr Infos unter www.kinderdorffreunde.de/kindundkunst
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tobias Raschke
(030) 206 491 18
presse@kinderdorffreunde.de
www.kinderdorffreunde.de
Original-Content von: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer, übermittelt durch news aktuell