Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Jubliäum des Verbandes kommunaler Unternehmen
Berlin (ots)
60 Jahre VKU: Erfolgsgeschichte für die kommunale Wirtschaft
"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Existenzberechtigung und Leistungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen aufzuzeigen", sagte der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, anlässlich des heutigen 60-jährigen VKU-Jubiläums. "Für den VKU ist es wichtig, dass er als der kommunale Wirtschaftsverband in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal besitzt", so Weil. "Mit der verabschiedeten erfolgreichen strategischen Neuausrichtung des Verbandes und beispielsweise einer noch stärkeren Präsenz in den Bundesländern wird dies auch in Zukunft sichergestellt."
Weil machte deutlich, dass Stadtwerken nicht unnötig Barrieren in den Weg gestellt werden dürfen: "Wer Wettbewerb will, der muss auch Wettbewerber zulassen. Kommunale Unternehmen müssen daher zu den gleichen Bedingungen am Wettbewerb teilnehmen können, wie private Unternehmen." Nur so bleibt gewährleistet, dass es zukünftig in Deutschland die gleiche Versorgungssicherheit mit Energie und Wasser gibt wie heute. Zumal es die kommunalen Unternehmen sind, die eine Vorreiterrolle bei Themen wie Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung übernommen haben.
Die Schlagkraft des VKU hat sich in der Vergangenheit seit seiner Gründung am 11. März 1949 in Rüdesheim am Rhein immer wieder gezeigt. Die kommunalen Unternehmen waren nach dem 2. Weltkrieg Garant für den schnellen Aufbau der zerstörten Infrastruktur in der Strom-, Gas- und Wasserversorgung. Die energiepolitische Wende nach der Ölkrise in den 1970-er Jahren begleiteten die Stadtwerke durch eine integrierte und leitungsgebundene Energieversorgung durch Heizkraftwirtschaft und Fernwärmeversorgung. Und auch nach der Wiedervereinigung modernisierten und schufen kommunale Unternehmen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger die dringend notwendige Versorgungsstruktur in den neuen Bundesländern.
Die Bedeutung des VKU zeigt sich auch daran, dass an seiner Spitze wichtige und anerkannte Persönlichkeiten als Präsidenten standen wie Dr. Max Adenauer, Dr. Hans Koschnick oder auch Dr. Manfred Rommel.
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.
Pressekontakt:
Carsten Wagner
Fon: 030/58 580-220
carsten.wagner@vku.de
Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell