Umfrage zeigt: Frauen sind im Freizeit-Stress!
Hamburg (ots)
Das Wochenende beschert vielen Frauen Freizeit-Stress. 38 Prozent beklagen, dass sie sich nicht wirklich erholen können, da in der Partnerschaft immer wieder Kompromisse in Sachen Freizeitgestaltung gemacht werden müssen. Mehr als jede dritte Frau (32 Prozent) kann nicht richtig entspannen, weil es regelmäßig Streit mit dem Partner gibt. Das hat eine repräsentative Umfrage der FÜR SIE (Ausgabe 1/04, EVT 16.12.2003) ergeben, für die Gewis 1.062 Frauen zwischen 25 und 55 Jahren befragte.
Demnach langweilen sich 30 Prozent der Befragten streckenweise am Wochenende und jede vierte Frau kann die Freizeit nicht genießen, weil sie zu sehr von der Arbeitswoche gestresst hat. Zugleich beklagen 23 Prozent, dass notwendige Erledigungen kostbare Zeit rauben. Am Wochenende dreht sich alles um die Bedürfnisse der Kinder - das strengt 19 Prozent der Befragten manchmal ganz schön an. Jede sechste Frau (17 Prozent) bedauert zudem, dass sie sich die Dinge, die ihr Spaß machen würden, nicht leisten kann. Und 15 Prozent finden keine Ruhe, da Verwandte vorbeikommen oder besucht werden wollen.
Nach Untersuchungen des Freizeit-Wissenschaftlers Prof. Horst Opaschowski verbringen immer mehr Familien ihre freie Zeit daheim. "Erlebnisparks, Kulturevents und Wellness-Angebote kosten eben viel. Und das können sich immer weniger leisten", sagt der Leiter des BAT-Freizeitforschungsinstituts in Hamburg.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5 | 22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17 | Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
ots-Originaltext: Für Sie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6558
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell