tagesschau.de-Interview mit Heiner Geißler: "Union verpasst Riesenchance, wenn sie nicht auf Seehofer hört"
Hamburg (ots)
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Heiner Geißler (CDU) hat an die Union appelliert, das Gesundheitssystem mit der Einführung einer Bürgerversicherung nach Schweizer Vorbild zu reformieren. Dafür hatte am Wochenende der CSU-Sozialpolitiker Horst Seehofer plädiert. Im Gespräch mit tagesschau.de sagte Geißler, CDU/CSU seien gut beraten, auf Seehofer zu hören: "Die Union verpasst eine Riesenchance, wenn sie es nicht tut. Seehofers Vorschlag ist eine echte Alternative zum Kurs der Regierung. Gesundheitspolitisch hat die Union bisher nur Varianten der Regierungspolitik zu bieten."
"Alle zahlen für alle, das ist die einzige Reform, und ich bin froh, dass sie endlich von Horst Seehofer auch vorgeschlagen wurde." Seehofers Kritiker in der Union wie der Vorsitzende des CDU-Wirtschaftsrats, Kurt Laux, hätten "nur begrenzt Ahnung von dem Problem. Laux vertritt seine Lobby, ist aber als Gesundheitspolitiker nicht ernst zu nehmen. Die Lobbys werden natürlich Widerstand leisten, das ist ihre Aufgabe, aber am Sinn der von Seehofer vorgeschlagenen Reform ändert das nichts", so Geißler.
Rückfragen bitte an tagesschau.de, Tel. 040/4156-4190. Das vollständige Interview finden Sie im Internet unter: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID1957574_REF1_NAV SPM1,00.html
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell