Oliver Kahn exklusiv in TV Movie: "Barcas Zeit ist vorbei"
Hamburg (ots)
Hamburg, 12. September 2013 - Mit vier deutschen Teams, darunter Titelverteidiger FC Bayern und Vize Dortmund, startet die neue Champions League. "Die Frage ist: Wo sind Leverkusen und Schalke anzusiedeln?", sagt ZDF-Experte Oliver Kahn im exklusiven Gespräch mit TV Movie (Ausgabe 20/2013, EVT 13. September). "Für Bayer ist eine starke Phase wie 2002 jederzeit wieder möglich, bei Schalke bin ich eher skeptisch."
Klare Titelfavoriten in der europäischen Konkurrenz sieht der ehemalige Nationaltorwart nicht. "Ich glaube, dass Barcelona seine überragende Zeit hinter sich hat", sagt Kahn im TV Movie-Interview. Manchester United habe einen neuen Trainer, Chelsea sei im Umbruch. "Es gibt keine Übermannschaft in Europa, die eine deutsche Mannschaft fürchten müsste."
Trotz der vielen Veränderungen durch den neuen Coach Pep Guardiola und dem Defensiv-Problem sieht der 44-Jährige die Bayern in der Favoritenrolle. "Der nachhaltige Bayern-Erfolg braucht auch immer Veränderung, neue Ideen. Ich glaube, dass das Team diese Aufgabe mit so vielen intelligenten Spielern gelöst bekommt."
Auch der BVB sei inzwischen ein Top-Club und "außergewöhnliches Kollektiv". "Dass Jürgen Klopp ein großer Trainer ist, hat sich herumgesprochen. Er ist ein Starkmacher, ein Potenzialentwickler", lobt Kahn. Dabei habe Klopp nicht zuletzt seine Arbeit als ZDF-Fußballexperte geholfen. "Man profitiert davon, was man als Experte von der analytischen Seite her lernt. Zudem verbessert man sich im Umgang mit den Medien - das ist heute wichtig."
Hinweis für die Redaktionen:
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei. Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an Thomas Hillmann, Redaktion TV Movie, Telefon: 040/3019-3655.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell