ors0590: TV Movie Kinomagazin "Panic Room"
Ein Audio
- ors0590.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:18Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin Kinostart 18.04.02
In ihrem neuesten Film "Panic Room" spielt Jodie Foster die gerade geschiedene Meg Altman. Die zieht mit ihrer Tochter Sarah, dargestellt von Kristen Stewart, in ein mehrstöckiges altes Haus - irgendwo in Manhattan. Der Clou: in der Wohnung befindet sich ein geheimes Zimmer, ausgestattet mit Stahlwänden und Videoüberwachung. Eines nachts brechen drei Gangster in das Haus ein und Meg flieht samt Tochter in diesen "Panic Room". Keine gute Idee: denn das, was die Gangster suchen, befindet sich in der Geheimkammer. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, war nicht eigentlich Nicole Kidman für die Hauptrolle vorgesehen?
O-Ton (ors05901) Rapke 19sec
Das ist richtig. Und tatsächlich stand sie im Januar 2001 auch für "Panic Room" vor der Kamera. Doch schon nach 20 Drehtagen war Schluss. Der Grund: Eine Knieverletzung, die sie sich beim Dreh von "Moulin Rouge" zugezogen hatte, machte ihr noch zu sehr zu schaffen. Für sie kam Jodie Foster, die seit langem schon mit "Sieben"-Regisseur David Fincher zusammenarbeiten wollte.
Merkt man dem Film an, dass Jodie Foster während der Dreharbeiten schwanger war?
O-Ton (ors05902) Rapke 26sec
Nur wer genau hinschaut, wird den einen oder anderen Hinweis auf ihre Schwangerschaft finden. Ansonsten haben sich Jodie Foster und das Filmteam große Mühe gegeben, es so gut wie möglich zu verbergen. Laut Jodie Foster war das auch gar nicht so schwer - nur dass sie ab einer bestimmten Zeit einen weiten braunen Pullover tragen musste, um ihren großen Busen zu tarnen. Im Übrigen hat sich der schwangere Star am Set sehr wohl gefühlt. Zitat: "Alle haben mich total verwöhnt."
Wie viel Nervenkitzel verschafft uns der Action-Thriller?
O-Ton (ors05903) Rapke 26sec
Nach einer kurzen Einleitung beginnt der Einbruch in Jodie Fosters Haus, und von da an klammert sich der Kinozuschauer praktisch ununterbrochen in seinem Kinosessel fest. Das klaustrophobische Katz- und Mausspiel ist zweifellos das Spannendste, was man seit langem auf der Leinwand zu sehen bekam. Natürlich wird sich der eine oder andere an der mangelnden Logik in der Geschichte stören. Wer sich deswegen aber den Spaß an der schweißtreibenden Achterbahnfahrt verderben lässt, ist selbst schuld.
Der hochklassige Action-Thriller "Panic Room" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar und startet diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0590.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell