Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

EU-Gipfel ist gutes Signal für deutsche Wirtschaft

Berlin (ots)

EU-Gipfel ist gutes Signal für deutsche Wirtschaft

   - Insolvenzverfahren ist Schlüssel für Haushaltskonsolidierung
   - Vertragsänderung schafft Rechtssicherheit
   - Strengere Regeln für Stabilitätspakt schnell umsetzen

"Das Ergebnis des EU-Gipfels stärkt die Haushaltskonsolidierung in Europa und sichert damit die Stabilität des Euros. Das ist ein gutes Signal für die deutsche Wirtschaft", erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf. Es sei ein Gewinn für Europa, dass Bundeskanzlerin Merkel sich in nahezu allen Punkten durchsetzen konnte.

Die Schaffung eines geordneten Insolvenzverfahrens sei ein Schlüssel für mehr Haushaltsdisziplin in allen EU-Mitgliedstaaten. "Künftig sollen private Gläubiger im Falle einer Zahlungskrise beteiligt werden. Durch diese Beteiligung werden die Marktmechanismen bereits im Vorfeld für Konsolidierungsdruck auf überschuldete Staaten sorgen", unterstrich Schnappauf. "Die vereinbarte EU-Vertragsänderung ist richtig, weil sie für eine ordentliche Rechtsgrundlage für einen Euro-Rettungsschirm und somit für Rechtssicherheit sorgt."

"Die vereinbarten strengeren Regeln für den Stabilitäts- und Wachstumspakt wie zum Beispiel die automatischen Sanktionen müssen nun so schnell wie möglich umgesetzt werden", forderte Schnappauf.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 28.10.2010 – 09:31

    BDI: EU-Binnenmarkt marktwirtschaftlich weiterentwickeln

    Berlin (ots) - BDI: EU-Binnenmarkt marktwirtschaftlich weiterentwickeln - Für Wachstumsimpulse und neue Beschäftigung - Politisierung des EU-Vergaberechts gefährdet Binnenmarkt - Eurobonds strikt abgelehnt 76/2010 28. Oktober 2010 "Die Weiterentwicklung des EU-Binnenmarktes sowie neue Initiativen im Gesellschafts- und Steuerrecht können wichtige Wachstums- und ...

  • 26.10.2010 – 16:22

    BDI erleichtert über Begrenzung der Energiesteuererhöhung

    Berlin (ots) - BDI erleichtert über Begrenzung der Energiesteuererhöhung - Unternehmen müssen dennoch jährlich rund 800 Millionen Euro mehr Steuern zahlen - Durchschnittlich 2,5-fach so hohe Energie- und Stromsteuerbelastung statt bis zu siebenfacher Belastung 75/2010 26. Oktober 2010 Der BDI zeigt sich erleichtert, dass die ursprünglich vorgesehene Vervielfachung der Energie- und Stromsteuern für energieintensive ...