Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Kempf zum Union-Wahlprogramm für die Bundestagswahl: "Union muss mehr Wirtschaft wagen"

Berlin (ots)

zum Union-Wahlprogramm äußert sich BDI-Präsident Dieter Kempf:

"Auch die Union muss mehr Wirtschaft wagen. Das klare Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland im Programm ist ein gutes Signal, dem Konzepte und Taten folgen müssen.

Positiv ist das Ja zur steuerlichen Forschungsförderung. Damit würde in der nächsten Legislaturperiode endlich der Einstieg in eine einfache und unbürokratische Förderung von Forschung und Entwicklung gelingen. Für den BDI gilt nach wie vor das Ziel, diesen Anreiz für alle Unternehmen zu setzen.

Der vorgesehene Abbau des Solidaritätszuschlags ist grundsätzlich vernünftig. Hier wäre mehr Tempo besser. Davon hätten alle Unternehmen in unserem Land etwas, die Einkommen- oder Körperschaftsteuer entrichten.

Von den Aussagen zur künftigen Finanzierung der Energiewende bin ich enttäuscht. Hier brauchen unsere Unternehmen mehr Klarheit. Die Kosten der Energiewende müssen rasch sinken.

Ich freue mich über den hohen Stellenwert, den die Union der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft einräumt. An dieser Stelle entscheidet sich die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 30.06.2017 – 13:58

    G20-Gipfel - am 7. und 8. Juli

    Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Es wird spannend: Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft auf dem G20-Gipfel in Hamburg Donald Trump, Wladimir Putin und andere Staats- und Regierungschefs. Es gibt massive Proteste von Globalisierungskritikern. Für die Wirtschaft sind die Gespräche trotzdem wichtig. Warum das so ist, darüber spreche ich mit Stormy-Annika Mildner vom Bundesverband der Deutschen ...

    Ein Audio
  • 27.06.2017 – 15:41

    BDI-Präsident Kempf: Energieeffizienz stärker fördern

    Berlin (ots) - - Schluss mit Ungleichgewicht in der Förderpolitik - Energiewende braucht Energieeffizienz - Für Durchbruch in der energetischen Gebäudesanierung "Die Politik sollte Maßnahmen für mehr Energieeffizienz stärker fördern. Nur mit Energieeffizienz wird die Energiewende wirklich erfolgreich." Das sagte BDI-Präsident Dieter Kempf auf dem Energieeffizienz-Gipfel am Dienstag in Berlin. Erneuerbare Energien ...