BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Einladung zum Pressegespräch am 8. November 2006 Innovationsindikator Deutschland 2006
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nur Innovationen führen zu mehr Wachstum und Arbeitsplätzen. Von dieser Erkenntnis haben sich der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und die Deutsche Telekom Stiftung leiten lassen, als sie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) beauftragten, den Innovationsindikator Deutschland 2005 zu erarbeiten. In der nun vorliegenden zweiten Auflage 2006 vergleicht die Studie die Innovationsstärke der 17 weltweit führenden Industrienationen. Erstmals werden auch aufstrebende asiatische Länder wie China, Indien und Südkorea detailliert betrachtet. Beantwortet wird zudem die Fragestellung, welche Stärken und Schwächen Bundesländer wie zum Beispiel Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich aufweisen.
Hat sich die Innovationskraft Deutschlands in den vergangenen zwölf Monaten verbessert? Wer schafft weltweit Maßstäbe, wenn es um Bildungsinnovationen oder zum Beispiel die Teilnahme von Frauen am Innovationsprozess geht?
Wir laden ein zum
Pressegespräch am Mittwoch, 8. November 2006, um 10.00 Uhr in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom Französische Straße 33 a-c, 10117 Berlin
Ihre Gesprächspartner sind: Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Prof. Sigmar Wittig, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom Stiftung. DIW-Präsident Prof. Klaus F. Zimmermann erläutert die Methodik der Studie und Einzelheiten der Ergebnisse 2006.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme per Mail an (andrea.servaty@telekom.de) oder telefonisch unter 0228 / 181 92205.
Mit freundlichen Grüßen
Kontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Information
Breite Strasse 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi-online.de
Internet: http://www.bdi-online.de
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell