ADAC eröffnet Radservice-Station in Schlitz - Pressemeldung

ADAC eröffnet Radservice-Station in Schlitz

Schnelle Hilfe bei Fahrradpannen

Ob mit dem Auto oder mit dem Fahrrad: eine Panne ist immer ärgerlich. Damit Radfahrerinnen und -fahrer im Notfall schnell und einfach selbst Hand anlegen können, stellt der ADAC bundesweit Radservice-Stationen an beliebten Radrouten auf. Auch im hessischen Schlitz ist ab sofort eine dieser Reparatursäulen zu finden: direkt im Hof des Schloss Hallenburg – kostenfrei und für jeden rund um die Uhr nutzbar.

Gemeinsam mit Heiko Siemon, Bürgermeister der Stadt Schlitz, und René Burkard, Vorstandsmitglied für Motorsport beim ADAC Hessen-Thüringen, wurde die Radservice-Station gestern offiziell in Betrieb genommen.

Kleinere Reparaturen am Rad, Kinderwagen, E-Roller oder auch am Rollstuhl können hier selbst behoben werden. Die Radservice-Stationen dienen als Ergänzung zur ADAC Pannenhilfe für Radfahrende – eine Leistung, die in die ADAC Mitgliedschaft integriert wurde.

„Wir freuen uns über die Eröffnung der ADAC Radservice-Station an diesem tollen Standort direkt am Vulkanradradweg. Das Schloss Hallenburg mit seinem beliebten Biergarten ist ein perfektes Ausflugsziel für Radler, die im schönen Vogelsbergkreis unterwegs sind“, sagt René Burkard. „Und sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht gelingen, können ADAC Mitglieder die gelben Engel rufen.“

„Der Radtourismus ist für das Schlitzerland von großer Bedeutung. Nach Hofgut Kronenhof und dem Kloster Eberbach wurde der Schlitzer Schlosspark als dritter Standort in Hessen ausgewählt“, drückt Heiko Siemon, Bürgermeister der Stadt Schlitz, seinen Stolz über die Standortentscheidung aus.

Leichte Handhabung

Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule ist mit allerhand Werkzeug ausgestattet, darunter eine Fußluftpumpe inklusive Manometer, Reifenheber und verschiedene Werkzeugschlüssel. Mithilfe eines QR-Codes auf der Säule landet man auf der ADAC Website mit hilfreichen Videos zur Nutzung des Werkzeugs.

Mehr Informationen: radservice-station.de

Andrea Schumacher