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Grüne Woche 2010: Länderhalle Deutschland lässt den Frühling erahnen

Berlin (ots)

Halle 20 bietet mehr Chancen für die Regionalität -
14 Bundesländer präsentieren kulinarische Genüsse in neu gestalteter 
Gemeinschaftshalle
BMELV beteiligt sich mit Kochstudio und drei Themeninseln
Berlin, 20. November 2009 - Der Gemeinschaftsauftritt von 14 
deutschen Bundesländern auf der Internationalen Grünen Woche 2010 in 
Berlin (15.-24.1.) nimmt Gestalt an. Eine von der 
Agrarministerkonferenz eingesetzte Arbeitsgemeinschaft der 
Bundesländer setzt zurzeit mit Hochdruck die neue Konzeption für die 
Halle 20 um. Auch der traditionelle Abendempfang am Eröffnungstag 
(15.1.) der Messe wird stattfinden. Das sagte jetzt Dr. Christian 
Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der 
niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, in Hannover. 
Niedersachsen hat den Vorsitz im Planungsstab der Bundesländer. Der 
Marketinggesellschaft wurde von Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich
Ehlen die Geschäftsführung übertragen.
Unter der neuen Bezeichnung "Länderhalle: Deutschland" werden sich
wie bisher die 14 Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, 
Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, 
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, 
Schleswig-Holstein und Thüringen in Messeständen präsentieren. Diese 
folgen einem abgestimmten Grunddesign mit individueller Ausstattung. 
Völlig neu werden Standbau und Hallenzuschnitt gestaltet. In einer 
hellen, freundlichen und warmen Atmosphäre werden die Besucher zum 
Verweilen und Genießen eingeladen. Besucherbereiche und Gastronomie 
sind ebenerdig untergebracht, kreisförmige Theken und Genussinseln in
der Halle sorgen für eine aufgelockerte und lebendige 
Besucherführung. Für VIP-Empfänge, politische Termine und 
Hintergrundgespräche sind eigene Räume vorgesehen. Die beteiligten 
Bundesländer versprechen den Besuchern in der neuen "Länderhalle: 
Deutschland" einen warmen Empfang mit frischen Farben und viel Licht,
der bereits den Frühling erahnen lässt, und präsentieren sich in 
ihrer ganzen kulinarischen Vielfalt.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und 
Verbraucherschutz (BMELV) beteiligt sich mit einem Kochstudio und 
drei Themeninseln. Beratungsschwerpunkte sollen die richtige 
Ernährung im Arbeitsalltag (Job&Fit), für Kinder (FitKid) und die 
Ernährung im Alter (Fit im Alter!) werden. Die Medien werden von 
einem Pressebüro direkt in der Messehalle über die Aktivitäten in der
Halle informiert.
Landestypische Spezialitäten von der Küste bis zu den Alpen
Der regionale Aspekt landestypischer Köstlichkeiten gewinnt in der
neu gestalteten Halle 20 noch mehr an Bedeutung. Die verschiedensten 
kulinarischen Genüsse und erlesene Gaumenfreuden von den Alpen bis 
zur Küste stehen im Mittelpunkt des Länder-Gemeinschaftsauftritts.
Hintergrund zur neuen "Länderhalle: Deutschland"
Die Gemeinschaftsschau der Bundesländer wurde bisher von der 
Centralen Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH 
(CMA) ausgerichtet, die sich nach einem Urteil des 
Bundesverfassungsgerichtes vom Februar 2009 in Liquidation befindet. 
Das Gericht hatte den sogenannten Absatzförderungsfonds für 
verfassungswidrig erklärt und der CMA so die Finanzierungsgrundlage 
entzogen.
Das neues Logo "Länderhalle: Deutschland" finden Sie zum Download 
unter www.gruenewoche/deutsch/Presse-Service/Signets/index.html
Presse-Kontakt "Länderhalle: Deutschland":
Peter Wachter, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und 
Ernährungswirtschaft e. V., Johannssenstr. 10, D-30159 Hannover,
Tel. +49 (0)511 34879-51, Fax +49 (0)511 34879-151
E-Mail:  p.wachter@mg-niedersachsen.de, Internet: 
www.mg-niedersachsen.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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14055 Berlin

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