Grüne Woche 2010: Moderne Landwirtschaft zum Anfassen
Berlin (ots)
ErlebnisBauernhof zeigt landwirtschaftliche Produktion auf 6.000 Quadratmeter Hallenfläche -
Berlin, 23. November 2009 - Der ErlebnisBauernhof, seit über zehn Jahren der meistbesuchte Bauernhof Deutschlands und ein Höhepunkt der Internationalen Grünen Woche, öffnet vom 15. bis 24. Januar wieder seine Tore. Unter dem Motto "Werte schaffen - Versorgung sichern: Das ist unsere Landwirtschaft" gibt er in Halle 3.2 der Internationalen Grünen Woche Berlin Einblicke hinter die Kulissen moderner landwirtschaftlicher Produktion. Über 40 Partner unter federführender Organisation durch die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) zeigen die deutsche Landwirtschaft in ihren verschiedenen Facetten.
Wissenswertes und Unterhaltsames für alle Altersgruppen
Von großen Landmaschinen über lebende Tiere bis hin zu Highlights landwirtschaftlicher Direktvermarktung ist für jeden Besucher etwas geboten. Die folgende Liste gibt nur einige Beispiele:
In einer Reihe hochkarätiger Fachdiskussionen zu Themen wie "Zukunft der Landwirtschaft", "Nahrungssicherheit" oder "Energieversorgung" wird viel Wissenswertes rund um die Landwirtschaft und Ernährung erklärt. Verbraucher haben vielfältige Möglichkeiten sich über Lebensmittelsicherheit zu informieren und zu erfahren, welche Standards für unsere Lebensmittel gelten. Am 15. Januar wird mit Unterstützung der QS Qualität und Sicherheit GmbH ein besonderer Themenschwerpunkt zur Qualitätssicherung unserer Lebensmittel gesetzt.
Kinder können auf dem information.medien.agrar e.V. (i.m.a.) Wissenshof unter anderem ausprobieren, wie Mehl gemahlen oder Butter geschüttelt wird. Für Schulklassen werden - nach vorheriger Anmeldung - Führungen über den ErlebnisBauernhof angeboten. Außerdem organisiert die i.m.a mit Unterstützung der Albrecht-Thaer-Schule Celle einen Messekindergarten.
Technologie- und Technikbegeisterte sehen auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wie wichtig die Agrar- und Ernährungsforschung in Zeiten globaler Herausforderungen wie Klimawandel ist. Im Bereich "Urproduktion Pflanze" wird die Erzeugung von Weizen mithilfe modernster Landtechnik von der Bodenbearbeitung über die Aussaat bis hin zur Ernte gezeigt. Selbstverständlich haben alle Besucher auch die Gelegenheit, sich einmal selbst hinter das Steuer eines Mähdreschers oder Traktors zu setzen.
Im Tierbereich finden Besucher einen modernen Kuhstall mit 20 Milch-kühen, einen Stall mit 25 Mastläufern sowie Hühner- und Putenküken. Anschaulich wird gezeigt, wie moderne Qualitätssicherung und Rück-verfolgbarkeit lückenlos gewährleistet wird und wie ein moderner Stall das Wohlergehen der Tiere erhöht sowie zugleich ihre Produktivität steigert.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Neben einer erstklassigen Gastronomie durch die bewährte Frankenfarm mit Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Deutschlands können sich die Besucher bei mehreren Direktvermarktern auf einem dörflichen Marktplatz über innovative landwirtschaftliche Produkte informieren und diese gegen eine kleine Spende für einen wohltätigen Zweck auch verkosten.
Ein Unterhaltungsprogramm auf der zentralen Bühne des ErlebnisBauernhofs rundet die Veranstaltung ab. Unter anderem sind Show-Kochen mit Sterneköchen und Prominenten sowie zahlreiche musikalische Auftritte von traditionell bis modern geplant.
So finden Sie uns Der ErlebnisBauernhof befindet sich in Halle 3.2 des Berliner Messegeländes und ist während der Internationalen Grünen Woche täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (am 16., 22. und 23. Januar auch bis 20 Uhr). Weitere Informationen inklusive einer Liste der Aussteller finden Sie auf: www.fnl-erlebnisbauernhof.de.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV), der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) und der information.medien.agrar e.V. (i.m.a) unter federführender Koordination der FNL. Unterstützt wird er von der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Der Deutschlandfunk ist offizieller Medienpartner des ErlebnisBauernhofs.
Pressekontakt ErlebnisBauernhof: Simon Michel-Berger, Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V., Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin, Telefon: +49 (0)30 / 88 66 355 -0, Fax: +49 (0)30 / 88 66 355 -40, E-Mail: info@fnl.de, Internet: www.fnl.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell