Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Förderung der eigenen Gesundheit im Urlaub immer wichtiger

Berlin (ots)

Gesundheitsorientierter Urlaub nimmt bei deutschen Reisenden zu - Deutschland wichtigster Quellmarkt, gefolgt von Russland - Spanien beliebtestes Reiseziel für Gesundheitsurlaub - Ungarn bei medizinischen Reisen auf dem ersten Platz

Das Bewusstsein für die eigene Gesundheit und Leistungskraft wächst. Immer mehr Bundesbürger nutzen einen gesundheitsorientierten Urlaub, um Alltagsstress abzubauen oder fit für den Beruf zu sein. In den vergangenen fünf Jahren verzeichneten die Wellness- und Spa-Urlaube der Deutschen ein Plus von 30 Prozent. Medizinisch motivierte Reisen nahmen hingegen ab: Kur, Reha oder Krankenhausaufenthalte im Ausland gingen im Vergleich zu vor fünf Jahren gemäß einer Auswertung des World Travel Monitor® im Auftrag der ITB Berlin um 18 Prozent zurück.

Deutsche besonders gesundheitsbewusst beim Reisen

Gerade bei den deutschen Reisenden hat sowohl der gesundheitlich als auch der medizinisch orientierte Auslandstourismus mit insgesamt 3,3 Millionen Reisen und einem Anteil von 4,6 Prozent an allen Auslandsreisen einen höheren Stellenwert als im gesamteuropäischen Vergleich. Gesundheitsorientierte und medizinisch begründete Reisen haben mittlerweile mit insgesamt 9,4 Millionen Reisen einen Anteil von 2,4 Prozent an allen Auslandsreisen der Europäer. Europaweit nahm der gesundheitsorientierte Urlaub im Ausland in den vergangenen fünf Jahren um 38 Prozent zu. Auch Reisen aus medizinischen Gründen verzeichneten ein Plus von 24 Prozent.

Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel und Logistics der Messe Berlin: "Gerade gesundheitsorientierte Urlaube, die häufig auch der Prävention von Zivilisationskrankheiten dienen, werden europaweit immer beliebter - eine große Chance für Veranstalter, Hotels und Destinationen gleichermaßen, ihr Angebot zu erweitern oder zu optimieren."

Reisende aus Deutschland und Russland treten im europäischen Vergleich deutlich häufiger eine gesundheitlich motivierte Reise an. Während Deutschland als Quellmarkt für gesundheitsorientierte Urlaube im Ausland weit vor Russland liegt (etwa um das Sechsfache), unternehmen die Deutschen nur 22 Prozent mehr Reisen als die Russen aus medizinischen Gründen. Der drittwichtigste Quellmarkt für gesundheitsorientierte Auslandsurlaube ist Frankreich, bei den Auslandsreisen aus medizinischen Gründen belegt Holland den dritten Platz.

Die wichtigsten Reiseziele der Deutschen für gesundheitsorientierte Urlaube im Ausland sind Spanien, gefolgt von Italien und Österreich. Bei den medizinisch motivierten Auslandsreisen liegen Polen, Tschechien und Ungarn vorne. Was die bevorzugten Ziele der Europäer bei ihren Gesundheitsurlauben angeht, so sind diese Spanien, gefolgt von Österreich und Italien. Bei den Reisen aus medizinischen Gründen liegen Ungarn, Deutschland und Tschechien bei europäischen Reisenden auf den ersten Plätzen.

Frauen: Kuren beliebter als Wellness

Unterschiede gibt es laut der Untersuchung des World Travel Monitors® auch bei den soziodemographischen Merkmalen. Die europäischen Gesundheitsurlauber sind mit durchschnittlich 48 Jahren jünger als die Reisenden aus medizinischen Gründen mit 53 Jahren. Betrachtet man den deutschen Markt, sind die Reisenden beider Segmente älter als im europäischen Durchschnitt - Gesundheitsurlauber mit 52 Jahren und Reisende aus medizinischen Gründen mit 61 Jahren. Frauen bevorzugen Reisen aus medizinischen Gründen gegenüber einem gesundheits-orientierten Urlaub. Sie sind jedoch bei beiden Reiseformen stärker als die Männer vertreten.

Deutsche sind Massage-Muffel

Die beliebtesten Urlaubsaktivitäten für den europäischen Gesundheitsurlauber sind relaxen (50 Prozent) gefolgt von spazieren gehen / wandern sowie schwimmen (je 43 Prozent) und für den Deutschen spazieren gehen / wandern (48 Prozent), relaxen (47 Prozent) gefolgt von schwimmen (44 Prozent). Spezielle Wellness-Programme sind den Deutschen (30 Prozent) etwas wichtiger als den Europäern insgesamt (26 Prozent), dafür lassen sie sich jedoch weniger massieren (15 Prozent) als der europäische Durchschnitt (26 Prozent).

Russland und China: kleine, aber expandierende Marktanteile

Mit nahezu bzw. über 100-prozentigem Wachstum und inzwischen 0,4 bzw. 0,3 Millionen Reisen im Jahr 2010 (je drei Prozent Marktanteil an allen Urlauben) sind auch Russland bzw. China interessante Quellmärkte für Gesundheitsurlaube, vor allem für die Nachbarländer. Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Pressekontakt:

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 26.07.2011 – 10:32

    YOU-Besucher wählen "Jugendwort des Jahres 2011"

    Berlin (ots) - Ob "Wikiwisser", Körperklaus", "Captain Offensichtlich" oder "Scheibenwischer": Besucher können live für ihren Favoriten voten und sich als Jurymitglied bewerben Experten für Jugendsprache stimmen ab: Vom 23. bis 25. September wählen die Besucher von Europas größter Jugendmesse in Berlin ihr Lieblingswort. Die YOU unterstützt gemeinsam mit der Jugendzeitschrift SPIESSER partnerschaftlich die ...

  • 22.07.2011 – 10:58

    Schüler fotografieren die YOU

    Berlin (ots) - Initiativen für Umwelt, gesünderes Leben und gegen Vorurteile Die YOU und der Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg laden Berliner und Brandenburger Schüler ab der siebten Klasse zu einem Fotowettbewerb rund um das Thema Werbung auf Europas größter Jugendmesse ein. Sie rufen die Jugendlichen auf, mindestens zwei Fotos von Werbeplakaten, Hinweis- und Informationsschildern aus den Bereichen kulturelle Vielfalt und Integration, Umweltschutz und ...

  • 21.07.2011 – 15:35

    CMS 2011: CMS-Forum mit aktuellen Brancheninformationen

    Berlin (ots) - Eröffnungsveranstaltung mit Verleihung des CMS Purus Awards am 20. September im Marshall-Haus Das Messe begleitende Vortragsprogramm der CMS 2011 Berlin - Cleaning.Management.Services. bietet allen Branchenvertretern die Möglichkeit, sich bei Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen auf den aktuellen Informationsstand zu bringen. Das CMS-Forum greift Themen aus dem Dienstleistungsbereich sowie ...