Gemeinsam für eine lebenswerte Welt: Initiativen für eine positive Zukunft
Berlin (ots)
Auf der YOU finden Jugendliche vom 23. bis 25. September 2011 viele Informationen und Mitmach-Aktionen zu den Themen gesunder Lebensstil, Umweltschutz und multikulturelles Zusammenleben. Unter dem Dach der drei Initiativen "find YOUr balance", save YOUr planet" und "respect YOUr culture" zeigen Unternehmen, Initiativen und Vereine auf dem Berliner Messegelände, wie die Jugendlichen ihre Zukunft positiv gestalten können.
"find YOUr balance"
Junge Menschen witzig und trendy über Ernährung und Fitness zu informieren ist das Ziel der .neuen Initiative "find YOUr balance" unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. Erstmals richtet die YOU einen großen Kochwettbewerb zur bewussten Ernährung aus. Unter dem Titel X-COOKING kochen Teams von Jugendlichen gegeneinander und mixen dabei Rezepte unterschiedlicher Nationalküchen. In der Jury sitzen die TV-Stars Christopher Kohn, Selina Müller und Vincent Krüger. Das Event wird gesponsored von Birkenhof - die Fachfleischerei von Kaisers präsentiert von schülerVZ. Die immer zu Späßen aufgelegte Milchbotschafterin Kuh Karlotta animiert die Jugendlichen auf der YOU dazu, häufiger zu Milchprodukten zu greifen. Eine Ernährungswissenschaftlerin gibt Tipps zum gesunden Essen.
"save YOUr planet"
Taten statt Worte: Kleine Schritte für ein gesundes Miteinander können einen großen Beitrag für die Nachhaltigkeit bewirken. Der Träger der Kampagne "Klima sucht Schutz" ( www.klima-sucht-schutz.de ), die gemeinnützige co2online GmbH, informiert auf der YOU rund um den Klimaschutz. Die Jugendlichen können beim MüllCheck erfahren wie es um die Abfalltrennung bestellt ist und welcher Mülltyp sie sind - der smarte Müllionär oder doch (noch) der müde Müllmuffel? Berliner Schulen werden dazu aufgerufen ihre Ideen und Projekte zum Thema Abfalltrennung und -vermeidung beim Ideenwettbewerb "Trenntwende" ( www.trenntwende.de ) einzureichen.
Auch das Team der YOU ist aktiv geworden und hat gemeinsam mit "Klima sucht Schutz" die YOU optimiert. Abfallinseln, strikte Mülltrennung, ein Mehrwegsystem und Fahrradständer sorgen für mehr Klimafreundlichkeit. Die Besucher können die Nachhaltigkeit der YOU im Rahmen eines großen Fotowettbewerbs der weltweit ersten Umwelt-Medien-Stiftung save our nature foundation dokumentieren. Sie können ihre Fotos auf der Umwelt Community savemynature.com hochladen. Wer sich für die Meere engagieren will, findet eine Anlaufstelle bei der "Wale and Dolphin Association". Sie protestiert gegen den Lärm im Lebensraum Meer und informiert über ihre Kampagnen.
Die "Ashoka Jugendinitiative" sucht auf der YOU Projekte von Jugendlichen zur Lösung sozialer Probleme. Sie unterstützt sie bei der Umsetzung durch Workshops und finanziert ausgewählte Projekte.
"respect YOUr culture"
Auf der YOU treffen täglich zehntausende Jugendliche zusammen: Ein guter Ort, um Missverständnisse untereinander abzubauen und Unwissenheit zu vermindern, die Voraussetzung für Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit sind.
Bei "Gesicht Zeigen! e.V." gibt es Kurzfilme zu Zivilcourage und Rassismus, das Wissensquiz "Des Nazis neue Kleider", Büchsenwerfen " Vorurteile weg damit!", ein Zivilcourageposterspiel und die Möglichkeit, ein eigenes Videoportrait gegen Rassismus und Ausgrenzung zu erstellen.
Die "Globale Bildungskampagne" möchte Jugendliche für eine Grundbildung für alle begeistern. Sie setzt sich dafür ein, dass alle Kinder zur Schule gehen können, ohne dafür zu zahlen. Mit öffentlichen Aktionen, Stellungnahmen, Gutachten und Lobbygesprächen wollen sie ihr Ziel durchsetzen. Das JugendtheaterBüro Berlin (JTB) bietet auf der YOU neben Informationen rund ums Theater eine open cam, vor der Besucher ihre Ideen zum Thema Zugangschancen zu Bildung, Staatsbürgerschaft, sozialen Rechten, Kultur und vielem mehr darstellen können.
Die Informationsseite www.alzheimerandyou.de informiert Jugendliche, wie die Krankheit entsteht und wer sie bekommen kann. Außerdem geben sie gute Beispiele, wie sie sich mit und für Demenzkranke und ihre Angehörigen engagieren können. Der Verband "pro familia" klärt über sexuelle Selbstbestimmung auf. Die Stiftung der Deutschen Stiftung Organtransplantation erklärt Jugendlichen, das sie mit einer Entscheidung zur Organspende bis zu sieben Menschen das Leben retten kann.
YOU - 23.-25. September 2011 auf dem Messegelände Berlin
Die YOU ist zurück auf dem Berliner Messegelände: An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Tagestickets kosten 11 Euro, die Zwei-Tageskarte 14 Euro und das Dauerticket für drei Tage 17 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de und www.facebook.com/you.messe .
Über die YOU
"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet 2011 zum 13. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. In den Segmenten music, sports, lifestyle und education können Jugendliche die coolsten Bands erleben, innovative Sportarten testen, die neuesten Trends entdecken und ihre Zukunft planen. 260 Aussteller, Zehntausende Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und eine Rekordzahl an Schulklassen kennzeichneten die YOU 2010. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger Politiker und das große Medieninteresse an der Veranstaltung selbst, stellen die Bedeutung der Veranstaltung heraus.
Save the date: YOU 2012 vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin / Press Officer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Press and Public Relations
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
D- 14055 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 3038 22 75
Fax. +49 (0) 30 3038-2141
E-Mail: ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell