Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ErlebnisBauernhof: "Aufbruch zu Grünem Wachstum"
Transparenz und Dialog mit dem Verbraucher stehen im Mittelpunkt

Berlin (ots)

Einer der attraktivsten Publikumsmagnete der Internationalen Grünen Woche Berlin 2012 ist erneut der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Vom 20. bis 29. Januar ist die Aufklärung der Verbraucher über die zahlreichen Leistungen der Land- und Ernährungswirtschaft das Ziel der Initiatoren unter Federführung der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Bereits zum 13. Mal erklären über 50 Partner beispielhaft, anschaulich und transparent die landwirtschaftliche Produktionskette mit ihren vor- und nachgelagerten Bereichen. Der Dialog zwischen den Produzenten von Lebensmitteln, erneuerbarer Energie und Rohstoffen sowie dem Verbraucher steht im Mittelpunkt. Auf 6.000 Quadratmetern Hallenfläche, aufgeteilt in fünf Ausstellungsbereiche, erlebt der Besucher Spannendes, Wissenswertes und Überraschendes. Das Motto des ErlebnisBauernhofes 2012 lautet: "Aufbruch zu Grünem Wachstum". Dahinter verbirgt sich eine Vielfalt von Themen, die durch die Partner der Veranstaltung erlebbar gemacht werden.

"Wissenschaft & Forschung" bilden die Basis jeglichen Fortschritts. In diesem Ausstellungsbereich stellt beispielsweise das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Rolle der Sicherheitsforschung in der Pflanzenzüchtung dar.

Zuchtbulle, Kalb und Kuh veranschaulichen im Ausstellungsbereich "Tierproduktion" die Entstehung unserer Milch. Tierärzte und Futtermittelindustrie erläutern, wie sie zur Gesunderhaltung unserer Nutz-tiere beitragen.

Der Bereich "Pflanzenproduktion" steht im Zeichen der Zuckerrübe. Eingebettet in Felder mit Rüben in verschiedenen Wachstumsstadien werden mit Traktoren und Maschinen die Bodenbearbeitung, Aussaat, Pflanzenschutz und Düngung dargestellt. Höhepunkt ist ein selbstfahrender Zuckerrübenvollernter.

In der Schaufleischerei und der gläsernen Bäckerei des Bereiches "Verarbeitung & Handel" wird die Verarbeitung der Rohwaren beispielhaft erklärt. Die in der Halle hergestellten Produkte können dann auch verköstigt werden. Die regionale Herkunft ihrer Rohwaren ist das Thema am Stand von McDonald's.

Den Abschluss findet der ErlebnisBauernhof im Ausstellungsbereich "Landwirtschaft & Gesellschaft", wo neben Bauernverband, Land-frauen und Landjugend auch die Kirchen vertreten sind. Das Grüne Sofa der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft führt eine Verbraucherbefragung durch und sammelt Spenden für die Deutsche Welthungerhilfe, die ebenfalls einen Stand in der Halle hat.

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der För-dergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 50 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, agrarheute.com ist offizieller Medienpartner.

Pressekontakt:

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) e. V.:
Simon Michel-Berger, Tel.: 030 8866355-0, E-Mail:
s.michel-berger@fnl.de

Pressekontakt Veranstalter:
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 20.10.2011 – 12:59

    ITB Berlin: Smartphone-Nutzung im Ausland scheitert an hohen Kosten

    Berlin (ots) - Neue Studie der ITB Berlin und Hochschule Heilbronn - Kosten, Sicherheitsbedenken und Mangel eines geeigneten Geräts halten europäische Reisende von Nutzung standortbezogener Dienstleistungen ab Hohe Roaming-Kosten, Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes oder einfach kein geeignetes Gerät zum Internet-Surfen: Diese Gründe sprechen laut einer aktuellen Studie für viele Reisende gegen die Nutzung von ...

  • 18.10.2011 – 09:39

    FRUIT LOGISTICA 2012: Partnerland Türkei plant bislang stärksten Messeauftritt

    Berlin (ots) - Jahresproduktion liegt bei 44 Millionen Tonnen Obst und Gemüse - Bis zum Jahr 2023 will die Türkei Obst und Gemüse im Wert von zehn Milliarden Dollar exportieren - Die Türkei ist mit ihren weltweit nachgefragten Qualitätserzeugnissen, ihrer enormen Produktionskapazität und immer wettbewerbsfähigeren Struktur eine der führenden ...