ITB Berlin: Südamerika auf der Überholspur
Berlin (ots)
ITB World Travel Trends Report: Südamerikanischer Reisemarkt weiter auf Höhenflug
Süden vor Norden: Der südamerikanische Markt liegt in puncto Wachstum weiterhin vor dem vergleichsweise größeren nordamerikanischen Markt. Das ergab der ITB World Travel Trends Report, den IPK International im Auftrag der führenden Messe der internationalen Reiseindustrie erstellt hat. Dieser bescheinigt insbesondere Brasilien eine ungebremste Lust auf internationale Reisen.
Moderates Wachstum für Nordamerika-Markt
Das Wachstum reicht zwar nicht an die Länder Südamerikas heran, trotzdem zeigen sich auch die Nordamerikaner weiterhin reisefreudig. Nach einigen schwachen Jahren wuchs der Anteil der Auslandsreisen aus Kanada dieses Jahr um sechs Prozent. Die USA brachten es nur auf ein Prozent Wachstum bei den Auslandsreisen, was Nordamerika zu insgesamt drei Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum verhilft. Die Bürger Nordamerikas reisten länger und blieben durchschnittlich 6,9 Nächte am Zielort. Zudem stieg die Anzahl der Übernachtungen um fünf Prozent. Aufenthalte über vier Nächte legten um neun Prozent zu. Gleichzeitig sank jedoch die Beliebtheit von Kurztrips um die gleiche Prozentzahl. Die Ausgaben vor Ort legten um etwa drei Prozent zu.
Den größten Anteil an der Zunahme von Auslandsreisen hat das Urlaubssegment mit drei Prozent mehr als zuvor. Gefragt waren insbesondere Strand- und Städtereisen. Hier nahm die Anzahl der Reisen um sechs bzw. fünf Prozent zu. Für die bei Nordamerikanern so beliebten Kreuzfahrten ging es rund drei Prozentpunkte bergab. Geschäftsreisen wuchsen mit etwa zwei Punkten moderat. Für 2014 sieht es insgesamt positiv aus. Rund 27 Prozent der Nordamerikaner geben an, mehr unterwegs sein zu wollen und 39 Prozent wollen etwa gleich viel reisen. Etwa 22 Prozent beabsichtigen, weniger international zu reisen. Insgesamt ist im kommenden Jahr mit circa drei Prozent mehr Auslandsreisen zu rechnen.
Lateinamerika weiterhin auf der Überholspur
Südamerika verzeichnet anhaltend stabiles Wachstum bei Aufenthalten im Ausland und hängt die nordamerikanischen Länder in dieser Hinsicht deutlich ab. Lateinamerika ist und bleibt ein dynamischer Wachstumsmotor für den Welttourismus. Einen großen Teil tragen die Brasilianer bei, die ein überaus reges Interesse an Shopping-Reisen aufweisen.
In den ersten acht Monaten 2013 verzeichnete der American Travel Monitor von IPK International etwa sechs Prozent mehr Auslandsreisen von Südamerikanern. Mit einem Plus von zehn Prozent profitieren vor allem die Länder innerhalb des Kontinents von der Reiselust. Fernreisen stiegen um zwei Prozent. Ein wahrer Boom lässt sich bei Aufenthalten unter vier Nächten beobachten - dieses Segment legte um 16 Prozent zu. Reisen über vier Tage wuchsen lediglich um einen Prozentpunkt. Insgesamt tätigten die Südamerikaner 2013 rund zwei Prozent mehr Übernachtungen im Ausland als im Vorjahr.
Wie bei den US-Amerikanern und Kanadiern waren Urlaubsreisen der treibende Faktor. Die Anzahl stieg um beachtliche neun Prozent. Hoch im Kurs stehen neben Strand- und Städteurlauben Rundreisen, die es auf 13 Prozent Wachstum brachten. Damit unterscheiden sich die Trends deutlich von den USA und Kanada, wo diese Reiseart eher an Beliebtheit verliert. Außerdem zeigten sich die Reisenden im Urlaub weiterhin überaus konsumfreudig, denn sie gaben in etwa zwölf Prozent mehr Geld im Ausland aus als 2012. Die Brasilianer machen zwar viel Shopping-Urlaub, doch laut einer Studie gibt es seit 2008 und 2009 zunehmend Urlauber, die sich auch verstärkt an weiteren Reisearten ausprobieren. In Nordamerika steht das Einkaufen für Brasilianer immer noch hoch im Kurs. Bei Reisen nach Europa scheint es aber nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Auch für das kommende Jahr sehen die Reise-Absichten in den südamerikanischen Quellmärkten überaus positiv aus. Ganze 43 Prozent der Befragten möchten 2014 mehr ins Ausland reisen als im Jahr davor, etwa 34 Prozent planen ähnlich wie 2013. Nur circa 19 Prozent wollen ihre Reisetätigkeit verringern. Insgesamt ist 2014 mit sechs Prozent Wachstum aus Südamerika zu rechnen.
Moderate Zahlen für Südamerika als Destination
Im Vergleich zum Outbound-Reisemarkt wächst der Incoming-Tourismus in diesem Jahr eher moderat. Laut UNWTO legten die Zahlen um etwa 3,2 Prozent zu. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien spielt im nächsten Jahr eine große Rolle. Für das sportliche Großevent lässt sich mit rund 600.000 internationalen Besuchern rechnen, überwiegend aus den anderen Ländern Lateinamerikas sowie aus Nordamerika und Europa.
Alle Ergebnisse basieren auf den Vorträgen, die im Rahmen des von der ITB Berlin geförderten World Travel Monitor® Forum in Pisa stattgefunden habe. Auf Einladung des Beratungsunternehmens IPK International präsentieren hier alljährlich über 50 Tourismus-Experten und Wissenschaftler aus aller Welt die aktuellen Statistiken und stellen die neuesten Trends im internationalen Tourismus vor.
Weitere Ergebnisse der von IPK International durchgeführten Trendumfragen von Januar bis August 2013, bzw. die Einschätzungen von 50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern und Kerndaten des World Travel Monitor®, werden exklusiv von der ITB Berlin veröffentlicht. Die detaillierten Ergebnisse erscheinen Anfang Dezember im ITB World Travel unter www.itb-berlin.de. Die Jahresendergebnisse des World Travel Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das Jahr 2014 werden auf dem ITB Berlin Kongress von Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten weltweit und wird seit nunmehr 20 Jahren kontinuierlich durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 5. bis 8. März 2014. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Malaysia ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2014. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern vor.
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