Junges Reisen, Abenteuer & Ökotourismus in Halle 1.1
Trends & Events auf der ITB 2005
Berlin (ots)
Informative Events für Privat- und Fachbesucher - Freier Messe-Eintritt für Studierende mit internationalem Ausweis
Unter dem neuem Namen Trends & Events geht die Halle 1.1 auf der ITB Berlin 2005, die vom 11. bis 15. März in den Messehallen unter dem Funkturm stattfindet, an den Start: Mehr als 90 Aussteller präsentieren dort fünf Tage lang attraktive Angebote in den Hallenbereichen "Youth Travel", "Experience Adventure", "EcoTourism", "Reisen für Alle" und "Gay Travel". Themenspezifische Pavillons, kontroverse Podiumsdiskussionen und Workshops für Besucher und Fachbesucher bieten einen informativen Überblick über neue Trends und Entwicklungschancen auf diesen Märkten.
Kinder, Jugendliche, Studierende und Erwachsene finden in der Trends & Events-Halle brandheiße Infos zum Reisesommer 2005. Im Bereich Youth Travel wird ein deutlicher Schwerpunkt auf kulturelle Lernerfahrung, persönliche Weiterentwicklung und -bildung bei Auslandsreisen sowie individuelle Urlaubsbedürfnisse gesetzt. Das Youth Travel Centre YTC soll für Aussteller und Fachbesucher eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Präsentation bieten. Auf dem Symposium "Deutschland-Boulevard für junges Reisen", das vom 13. bis 15. März 2005 im Rahmen des zweiten Workshops "Youth Incoming Germany (YIG)" stattfindet, wird das Reiseland Deutschland als attraktives Ziel für Jugend- und Studentenreisen vorgestellt. Außerdem werden Fragen zu Qualitätskriterien und aktuellen Trends bei Schulfahrten und das Angebot deutscher Jugendreiseveranstalter ausführlich erörtert.
Sehnsucht nach Abenteuer - Besucher finden in der Halle 1.1 unter dem Titel "Experience Adventure" übergreifende Informationen rund um das breite Angebot an Abenteuer- und Eventreisen. Ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm gibt Besuchern neue Impulse. Fachbesucher finden in Diskussionen, Seminaren und Workshops ausreichend Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und haben Gelegenheit, sich mit Experten über spezifische Themen zu unterhalten.
Der dritte Bereich in Halle 1.1 ist Reiseprodukten vorbehalten, die einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt und zum Wohlbefinden der gastgebenden Bevölkerung leisten. Unter dem Titel "EcoTourism" sind Aussteller zusammengefasst, die quer über alle Kontinente eine breite Palette an umweltbewussten Reisen anbieten. Unter anderem gehört das Bundesministerium für Umwelt in Verbindung mit Viabono (der deutschen Dachmarke für umweltorientierten Tourismus) zu den Ausstellern. Privat- und Fachbesucher finden im Informationsforum zahlreiche Veranstaltungen oder Gelegenheit für direkte Gespräche. Ein vollkommen neues Marktsegment in der Trend & Events-Halle heißt "Reisen für Alle". Zahlreiche touristische Dienstleister stellen unter diesem Titel ihr Angebot für Urlauber mit Handicap vor, darunter Behindertenreisen, Arrangements für Familien sowie ältere Reisende. Für umfassende Informationen stehen zusätzlich zu den Spezialveranstaltern Fachvorträge und weitere Foren zum Meinungsaustausch zur Verfügung.
Eintritt für Studierende mit ISIC-Ausweis zum Nulltarif
"ITB for free" heißt in diesem Jahr das Motto für Studierende, die die weltgrößte Tourismusmesse kostenlos besuchen können: Der internationale Studentenausweis ISIC (International Student Identity Card) verhilft in Verbindung mit einem ITB-Voucher (ab Februar zum Download unter www.isic.de) zum freien Eintritt. Dies schließt auch die kostenlose Teilnahme an den Fachforen in Halle 1.1 ein. "Die Studierenden von heute sind die Business Traveller von morgen - ihnen bieten wir auf der ITB Berlin die optimale Gelegenheit, sich über Reisetrends und Angebote in aller Welt zu informieren", betont Friederike Hansen, zuständige ITB-Projektorganisatorin. Der internationale Studentenausweis kostet zehn Euro und kann ebenfalls auf der ISIC-Website bestellt werden.
Trends & Events - unter dem neuen Dach der Halle 1.1 startet auch das Youth Travel Centre (YTC) in eine neue Runde. Es hat sich bereits seit 1999 als führende Plattform für Produkte und Dienstleistungen des Jugendreisens etabliert. Das YTC ist das Ergebnis einer Kooperation der Federation of International Youth Travel Organisations (FIYTO), von RUF Jugendreisen und der Messe Berlin.
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell