RockITBerlin 2005 - Das Highlight für junge Touristiker
Berlin (ots)
Schon 1.200 Anmeldungen - Tagestrip für junge Expedienten bis zum 1. März 2005 buchbar - Bus-Shuttle, Eintritt, Guided Tours & Bella Italia Party für 9,99 Euro
Last Call: Noch bis zum 1. März 2005 können junge Expedienten den Tages-Event RockITBerlin buchen, der am 12. März 2005 im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2005 (11.-15. März) stattfindet. Bereits 1.200 junge Expedienten, Reisebüromitarbeiter und Auszubildende in der Touristik haben sich für den zweiten "Event-Tag Junge Expedienten" angemeldet. Für nur 9,99 Euro profitieren sie von einem kompletten Messe-Package inklusive An- und Abreise, Eintritt und attraktiven Guided Tours über die Messe mit vielen Hintergrundinformationen. Das abendliche Highlight: Die RockITB-Party, die in diesem Jahr ganz im Zeichen italienischen Dolce Vitas steht.
Bereits 1.200 Anmeldungen / Highlights auf Guided Tours erleben
"Die enorme Resonanz gibt unserer Idee Recht, mit diesem Event-Tag Nachwuchstouristikern einen ganz besonderen Zugang zur ITB zu eröffnen", erklärt Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH. "Bereits bei der Premiere im letzten Jahr haben die 500 jungen Teilnehmer begeistert die Chance genutzt, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich mit Experten der Branche auszutauschen, was sonst oft nicht ohne Weiteres möglich ist. In diesem Jahr haben sich schon mehr als doppelt so viele Teilnehmer angemeldet. Wir freuen uns, diesen ein wirklich exklusives Programm bieten zu können."
Nach der Begrüßung in der Trends & Events-Halle 1.1. starten am 12. März gegen 11 Uhr geführte Touren, die gerade Neulingen den perfekten Einstieg in die weltweit größte Tourismus-Messe bieten. Dabei werden Stände von Partnerunternehmen besucht, denen die Förderung von Nachwuchskräften besonders am Herzen liegt:
Die Hotelgruppe Best Western beispielsweise lädt zum Expedienten-Stammtisch, dem täglichen ITB-Stammtisch für junge Expedienten, ein. Dort stehen der Geschäftsführer und die Vertriebs-, Marketing- und PR-Chefs für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Fraport AG, der größte deutsche Airport-Konzern, präsentiert auf dem Stand von Frankfurt Airport das ExpertNet, ein innovatives Informationstool für Reisebüro-Partner. In der ITB Buchwelt haben die Teilnehmer die Gelegenheit, mit Mitgliedern des Studienkreises für Tourismus über das Reiseland Jordanien zu diskutieren und sich über die Neuerscheinungen der Verlage zu informieren. Mit einem symbolischen Stück Kuchen und den aktuellsten Trends wartet RUF Jugendreisen auf. Ein Highlight dort: Die neue Mittelmeer-Jugendinsel YOUNG ISLAND kann bereits jetzt erkundet werden - in Form eines Modells im Maßstab 1:1.000.
Am Stand der FVW International begrüßt Chefredakteur Klaus Hildebrandt persönlich die Experten von morgen, und Hapag Lloyd Flug stimmt die Teilnehmer mit einem fruchtigen Cocktail auf die attraktiven Urlaubsziele und News der Fluggesellschaft ein. Warum Italien nach wie vor zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen gehört, ist am Italienstand zu erfahren. Weitere Stationen sind die QualityGroup am Stand des Mitglieds Color Line und die FIYTO (Federation of International Youth Travel Organizations).
Mit dem Thema "Technologie im Reisebüro" befasst sich der ITB Travel Technology Kongress, zu dem die Teilnehmer freien Eintritt haben. Sabre Travel Network präsentiert seine innovativen Lösungen für Reisebüromitarbeiter. Themenschwerpunkte: Die optimale Beratungsunterstützung bei Flugbuchungen mit "Flightexpress" in MySabre+merlin und Service-Entgelt-Management mit dem "Agency Fee Manager". Zudem präsentiert Sabre Travel Network "Agency eServices" mit seinen zahlreichen Online-Diensten für Reisebüros.
Ganz nach ITB-Manier klingt der informative Tag voll neuer Kontakte und Input am Abend entspannt aus: Unter dem Motto "Bella Italia" können die Teilnehmer auf der RockITB-Party in der Trends & Events-Halle bei Pizza, Pasta und Wein ins Dolce-Vita-Flair des Urlaubslandes Italien eintauchen. Die Expedienten werden von ENIT-Generaldirektor Piergiorgio Togni und Floriano Pra, Landesminister für Tourismus der Region Veneto, begrüßt. Als Tombola-Preise winken eine Original-Vespa sowie Hotel- und Fluggutscheine.
Der Event-Tag Junge Expedienten ist eine Initiative der Messe Berlin, mit Unterstützung von Sabre Travel Network, der QualityGroup, Best Western, Hapag Lloyd Flug, der Fraport AG und der Region Veneto/ENIT. Als Partner für die Organisation und Durchführung konnten touristikernet.com, Kerstin Schäfer Mobility Services und RUF Jugendreisen gewonnen werden. Im Preis von 9,99 Euro sind ein Bus-Shuttle für die An- und Abreise, der Eintritt zur Messe sowie die Teilnahme an der RockITB-Party am Abend inklusive. Innerhalb eines Entfernungsradius von 500 Kilometern stehen deutschlandweit 22 Zustiegsorte zur Auswahl. Tickets für den "Event-Tag Junge Expedienten" sowie weitere Informationen zur Reiseplanung sind online unter www.itb-berlin.de und www.ruf.de erhältlich.
Projektkontakt: Holger Wilke Projektleitung im Auftrag der ITB Berlind Tel.: +4930 30 67 20 55 Fax: +4930 30 67 20 19 Wilke@mb-capital-services.de
Pressekontakt:
Angelica Germis
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+4930 3038-2275
Fax: +4930 3038-2141
germis@messe-berlin.de
Doris Schinagl
PR-Consultant
w&p Wilde & Partner
Public Relations GmbH
Nymphenburger Straße 168
80634 München
Tel.: +4989 17 91 90-0
Fax: +4989 17 91 90-99
doris.schinagl@wilde.de
Weitere Informationen:
www.itb-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell