ITB Berlin 2007: Internationales Spitzentreffen der Reiseindustrie erneut mit Rekordzahlen
Berlin (ots)
15 Prozent Plus bei zunehmend internationaleren Fachbesuchern - ITB Kongress mit 9.000 Teilnehmern (+ 25 Prozent) und hochaktuellen Themen - Indien profitiert vom Partnerland-Status und von insgesamt 177.154 Besuchern
"Die ITB Berlin 2007 hat qualitativ und quantitativ ihre Position als weltweit führende Marketingplattform der Reiseindustrie ausgebaut. So hat sich die Branche in diesen fünf Tagen unter anderem ein Bild davon machen können, wie sich dass globale Nachfrageverhalten aufgrund des Klimawandels verändern wird. Gleichzeitig wurden unter dem Berliner Funkturm hervorragende Geschäfte getätigt und die Weichen für ein gutes Geschäftsjahr 2007 gestellt." Diese durchweg positive Bilanz zieht Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
Die ITB Berlin wird von Jahr zu Jahr internationaler. Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland lag 2003 bei rund einem Drittel, in diesem Jahr kamen bereits 43 Prozent ausländische Fachbesucher nach Berlin. Das sind erneut zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die weltweit größte Reisemesse wartet nicht nur bei den Ausstellerzahlen erneut mit Rekorden auf: 10.923 Unternehmen aus 184 Ländern zeigten die neusten Produkte und Dienstleistungen der Reisebranche (Vorjahr: 10.856 Unternehmen aus 183 Ländern). Erstmals wurde bei der Anzahl der Fachbesucher die Schallmauer von 100.000 durchbrochen. Von Mittwoch bis Freitag wurden 108.735 Fachbesucher gezählt, ein Plus von 15 Prozent. (2006: 94.553 Fachbesucher). Ein Besuchermagnet war der ITB Kongress Market Trends & Innovations, der ein Viertel mehr Teilnehmer verbuchen konnte und insgesamt über 9.000 Fachbesucher anzog. Am Samstag und Sonntag kamen 68.419 Privatbesucher, um sich Anregungen für ihren nächsten Urlaub zu holen. Im Vorjahr waren es 68.270 Besucher, die am Freitagnachmittag und am Wochenende zur ITB Berlin kamen. An den fünf Messetagen strömten insgesamt 177.154 Besucher in die Hallen des Berliner Messegeländes.
Partnerland Indien im Fokus
Als Ziel für Geschäftsreisende und Touristen nimmt Indien heute einen festen Platz im globalen Tourismus ein. Dank der politischen Stabilität des Landes, der starken Wirtschaft und einem zunehmend günstigeren Geschäfts- und Investitionsklima sind die Wachstumsperspektiven für das Land im Tourismus beträchtlich. Auf der ITB Berlin stand der Subkontinent mit einer großen Bandbreite an Angeboten und zahlreichen Aktionen im Rampenlicht. Indien richtete am Vorabend des Messebeginns eine glamouröse Eröffnungsfeier aus und präsentierte so die Vielfältigkeit des Landes. Giriraj Singh Kushwaha, Europa-Direktor, India Tourism: "We are very happy. Mit allem. Unsere Aussteller berichten von sehr guten Geschäften, besser als im Vorjahr. Das Interesse der Veranstalter ist enorm. Unser Auftritt als Partnerland der ITB Berlin ist ein voller Erfolg. Das sage ich auch im Namen von meiner Ministerin für Tourismus und Kultur, Ambika Soni. Auch die Organisation der Messe Berlin stellt uns sehr zufrieden. Das Medieninteresse ist groß. Indien ist auch in Deutschland "in". Am Wochenende ist es auf der ITB viel voller und lauter als an den Fachtagen. Wir wollen und brauchen das breite Publikum, unsere Touristen. Für 2007 rechnen wir mit einem Besucherrekord in Indien."
Die nächste ITB Berlin 2008 findet erneut nach dem neuen Laufzeitmodell von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März 2008, statt. Fachbesuchertage sind wieder Mittwoch bis Freitag.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell