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Sinkende Zahlungsmoral belastet Energieversorger EUROFORUM-Konferenz "Wenn der Energie-Kunde nicht zahlt" 27. und 28. Mai 2009, Hilton Cologne, Köln

Düsseldorf/ Köln (ots)

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen
sinkt nach Angaben des Wirtschaftsinformations-Dienstleisters D&B 
weiter. Im März ging der prozentuale Anteil der Unternehmen, die ihre
Rechnung vereinbarungsgemäß bezahlt haben, erneut zurück. Nur etwa 
vier von fünf Rechnungen werden pünktlich bezahlt. Der Anstieg von 
Unternehmens- und Privat-Insolvenzen sowie der Arbeitslosigkeit führt
zu einer Zunahme von Außenständen, insbesondere bei den 
Energieversorgern. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs haben 
Energieversorger zudem immer häufiger das Problem, etablierte 
Maßnahmen wie die Versorgungssperrung in fremden Netzen umzusetzen.
Die EUROFORUM-Konferenz "Wenn der Energie-Kunde nicht zahlt" (27. 
und 28. Mai 2009, Köln) greift die Herausforderungen durch drohende 
Kunden-Insolvenzen oder unpünktlich bezahlte Strom- und Gasrechnungen
auf. Präventive Maßnahmen wie ein kundenfreundliches 
Forderungsmanagement oder technische Möglichkeiten durch intelligente
Zähler werden von Forderungs- und Energieexperten vorgestellt. Die 
rechtlichen Absicherungen zur Forderungsreduzierung sowie die 
Auswirkungen der Liberalisierung des Messwesens auf das 
Forderungsmanagement sind weitere Themen.
Einen Überblick über die Auswirkungen der aktuellen 
wirtschaftlichen Entwicklungen auf die Zahlungsfähigkeit der 
Energiekunden in Deutschland gibt Michael Bretz (Verband der Vereine 
Creditreform). Die Rolle des Forderungsmanagements als Basis für ein 
funktionierendes Risiko- und Qualitätsmanagement erläutert Nicola 
Gemba-Wältermann (Süwag Energie AG). Die Frage, ob Smart Meter als 
Mittel zur Vermeidung von Forderungsausfällen eingesetzt werden 
können, beantwortet praxisnah Johannes Stange (Stadtwerke Bochum). Im
Rahmen einer Podiumsdiskussion gehen Julia Hering (RheinEnergieAG), 
Walter Süß (Sirius Inkasso GmbH), Walter Tiedemann (EOS Deutschland 
GmbH) und Ulrich Schmitz (Stadtwerke Düsseldorf GmbH) auf die 
Möglichkeiten von Aufgabenübernahmen durch externe Dienstleister nach
den Änderungen durch das neue Rechtsdienstleistungs-Gesetz ein. Sie 
diskutieren darüber hinaus Fragen des Controllings und des 
Datenschutzes.
Die EUROFORUM-Konferenz wird begleitet von zwei parallelen 
Workshops. Hier werden die juristische Problematik einer 
Kundeninsolvenz und die Möglichkeiten von Forderungsrealisierungen 
durch Versorgungsunterbrechungen ausführlich und praxisnah 
vorgestellt.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-energiekunde09
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/windpark09

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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