Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

6. Internationale Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation - EURO ID 2010 - Bis 26. Februar 2010 kostenloses Ticket sichern! www.euro-id-messe.de

Köln/Düsseldorf. (ots)

AutoID wird zum entscheidenden
Wettbewerbsfaktor
24. Februar 2010. Die Kölner Fachmesse EURO ID 2010 (4.-6. Mai 
2010, Köln, EXPO XXI)ist nach wie vor die einzige 
branchenübergreifende europäische AutoID-Messe und damit eine 
zentrale Kommunikationsplattform für den AutoID-Markt. Das Spektrum 
der Messe EURO ID 2010 umfasst die optischen Identifikationstechniken
(Barcode, 2D-Code, 3D-Code), die elektronischen 
Identifikationstechniken wie RFID, Sensorik und GPS sowie 
Softwaresysteme (Middleware, ERP-Anbindung). Außerdem werden 
benachbarte Technologien wie zum Beispiel IT-Security und Telematik 
positioniert, aber auch Serviceangebote, Training und Consulting rund
um die automatische Identifikation.
AutoID sorgt für Transparenz
Für Ralf Pfisterer, Product Marketing Manager im Bereich Industrial 
Identification bei der Balluff GmbH aus Neuhausen a.d.F., werden 
Prozesse durch AutoID Lösungen transparenter und nachvollziehbarer. 
Beides sei heute notwendig, um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu 
sein. "Darum ist es gut", so Pfisterer, "dass die AutoID Technik 
immer erschwinglicher wird, denn ihr Einsatz eröffnet heute 
Anwendungsfelder, an die früher wegen der unvorteilhaften 
Kosten-Nutzen-Relation einfach nicht zu denken war."
Pfisterer zufolge steht die AutoID-Szene in einem ausgewachsenen 
Anwendungsstau. Dabei stünden die Möglichkeiten, den Stau aufzulösen,
gerade vor dem Hintergrund der abflauenden Krise nicht schlecht. "Ich
sehe die Krise als Chance dafür, dass eingefahrene Strukturen 
aufgebrochen werden und neue Technik zum Einsatz kommt. Es wäre allen
Beteiligten zu wünschen, dass möglichst viele Projekte, die während 
der letzten Monate auf Eis gelegt wurden, nun endlich realisiert 
werden." Dabei komme es überhaupt nicht darauf an, immer gleich 
riesige High-End Anwendungen zu realisieren. Interessant seien 
vielmehr gerade die eher "einfacheren" Anwendungen, weil sie sehr 
direkt zeigen würden, wie viel effizienter Prozesse ablaufen, wenn 
sie mit RFID ausgerüstet sind.
Auf der EURO ID 2010 zeigt Balluf UHF Reader mit robustem 
Metallgehäuse für den industriellen Einsatz mit Statusinformationen 
via LED direkt am Gehäuse. Das in Köln präsentierte HF-Handheld des 
Anbieters ist ein hybrides System, das RFID, Barcode und WLAN in 
einem Gerät vereint. Medienbrüche gehören damit der Vergangenheit an.
Ergänzt wird die Hardware durch Projektbetreuung von A bis Z: Von der
Evaluierung der Aufgabe, der Auswahl geeigneter RFID-Komponenten und 
Tests bis hin zur Inbetriebnahme. Für den Anwender bedeutet das: 
keine Experimente.
5. European AutoID-Award
Auch in diesem Jahr können sich Unternehmen für den "European 
AutoID-Award" bewerben, der 2010 bereits zum fünften Mal verliehen 
wird. Bewerbungen sind in den Kategorien "RFID", "Barcode" sowie 
"Innovatives Unternehmen" möglich. Die Award-Verleihung erfolgt im 
Rahmen der EURO ID Messe 2010.
Veranstalter der Messe ist die IBC Informa Business Communication 
GmbH (vormals: IBC EUROFORUM GmbH (Informa Group), als Träger 
fungiert der Industrieverband für Automatische Identifikation 
(AutoID), Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation AIM e. V.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IBC Informa Business Communication GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-33 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Internet: www.ibc-informa.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH