Wirtschaftskriminalität in der Cloud 2. Handelsblatt Konferenz Cybersecurity 2012. 6. und 7. September 2012, Kempinski Hotel Bristol Berlin, Berlin
Berlin/Düsseldorf (ots)
18. Juli 2012. Die EU-Kommission denkt über ein "Made in Europe"-Siegel für Cloud-Dienste nach und drängt auf die Entwicklung europäischer Standards für Datenschutz und IT-Sicherheit bei Dienstleistungen in der digitalen Wolke. EU-Kommissarin Neelie Kroes, zuständig für die Digitale Agenda, schlägt vor, einen Rahmen für Service-Level-Agreements (SLA) zu entwickeln. Diese regeln zum Beispiel die Haftung des Betreibers bei einem Ausfall von Rechenzentren. Auch ein Zertifizierungsmechanismus, der anzeigt, in welchem Maße Datenschutz und Sicherheit von Anbietern garantiert werden, ist im Gespräch. (heise online, 10.7.2012)
Über Cloud-Security-Zertifikate und ihre Aussagekraft spricht Dr. Niels Fallenbeck von der Fraunhofer-Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit auf der 2. Handelsblatt Konferenz Cybersecurity 2012 (6. und 7. September 2012, Berlin, Programm: http://bit.ly/hb_cyber). Der Cloud-Experte zeigt weiterhin, wie die Transparenz und damit die Sicherheit der digitalen Wolke erhöht werden kann.
Über die Besonderheiten bei Datenzugriff und -wiederherstellung referiert Ingolf Mollat von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young. Mollat stellt Betrugs-und Missbrauchsszenarien vor sowie forensische Transaktionsüberwachungen in Live-Systemen. Die Integration der Cyber-Abwehr in die IT der Bundeswehr erläutert ein Vertreter des Bundesamtes für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr (IT-AmtBw).
Schwerpunkte der Tagung sind Cyberkriminalität, die Perspektive Militär und Sicherheitspolitik, Datenschutz, Cloud und Mobile Computing sowie der internationale Blick auf Angriffe aus dem Netz. Unter der Leitung des Medienstrafrechtlers Prof. Dr. Marco Gercke (Cybercrime Research Institute) und des IT-Sicherheitsexperten Prof. Dr. Norbert Pohlmann (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen) diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über kooperative Bekämpfung von Cyberkriminalität.
In einem Workshop simuliert Prof. Gercke realistische Angriffsszenarien und spielt mit den Teilnehmern diverse Handlungsoptionen durch. In diesem Jahr ist die Handelsblatt Tagung Teil des Konferenzprogramms der Internationalen Luftfahrtausstellung 2012.
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse - und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@euroforum.com
www.euroforum.com www.iir.de
Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts
sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen
und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und
Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.
EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und
Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu
aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber
hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für
Informations- und Erfahrungsaustausch.
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell