TF Informa wird einen Marktwert von über 1,1 Milliarden Pfund haben - Vorstände erwarten Wachstum und Kostenersparnisse EUROFORUM-Pressemitteilung zur geplanten Fusion von Informa und Taylor & Francis
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 12. März 2004. Informa und Taylor & Francis kündigten am 2. März 2004 eine Fusion an. Informa, ein börsennotiertes Medienunternehmen für Finanz- und Wirtschaftsinformationen, ist bekannt als Herausgeber von Lloyds List, der ältesten Tageszeitung der Welt sowie als Veranstalter des GSM World Congress, dem größten Mobilfunkkongress der Welt. Taylor & Francis gibt als einer der führenden internationalen Verleger zahlreiche wissenschaftliche und akademischen Publikationen heraus. Die EUROFORUM-Gruppe gehört zur Informa Group plc. und ist ebenfalls im Konferenz- und Verlagsgeschäft tätig.
TF Informa, so der Name des neuen Unternehmens, wird einen Marktwert von über einer Milliarde Pfund haben und gehört damit zu den weltweit führenden Anbietern von Konferenzen und Publikationen. Die Produktpalette besteht aus rund 2500 Titeln auf Subskriptionsbasis, 35 000 lieferbaren Buchtiteln, circa 2800 Veranstaltungen im Jahr und einer Adress-Datenbank mit annähernd zehn Millionen Einträgen.
Beide Firmen gaben ein äußerst erfolgreiches Geschäftsergebnis für 2003 bekannt und sehen große Chancen für 2004. Das neue Management will die Produktpalette erweitern, neue Geschäftsfelder aufbauen und vor allem das gemeinsame Know-how gewinnbringend umsetzen: Durch die Fusion von Informa und Taylor & Francis entsteht ein bedeutendes Unternehmen für hochwertige Fachinformationen, erklärt. Peter Rigby, Chairman der Informa Group. Rigby sieht aufgrund der langjährigen Erfahrung beider Unternehmen große Chancen ein starkes und stabiles Unternehmen hervorzubringen, das im Laufe der nächsten Jahre eine große Rolle in der Branche spielen wird.
David Smith, Chief Executive von Taylor & Francis, betont den finanziellen Nutzen: Die Fusion bringt deutliche Vorteile für beide Unternehmen mit sich. Am wichtigsten ist, dass wir erhöhte Einnahmen erzielen werden und ein ausgewogenes Portfolio haben. Man rechnet mit einem Einsparpotenzial von mindestens 4,6 Millionen Pfund jährlich. Auch Analysten bewerten die Fusion wohlwollend und sagen eine positive Aufnahme im Markt voraus, wodurch der Unternehmenswert weiter steigen werde (Quelle: Reuters).
Der Zusammenschluss wird durch einen Vergleichsvorschlag von Taylor & Francis (T&F) durchgeführt. Die Aktionäre von T&F werden 17 neue Informa-Aktien für jeweils 10 T&F-Aktien erhalten. Die Informa- Aktionäre werden ihre Aktien behalten. Der Abschluss der Fusion wird für Mai 2004 erwartet, es bedarf noch der gerichtlichen Genehmigung und der Aktionärs-Zustimmung.
Weitere Informationen sind im Internet abrufbar: http://www.euroforum.de/presse/fusion
Ansprechpartner: Claudia Büttner Leiterin Presse/Internet EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380 Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380 Mailto:presse@euroforum.com www.informa.com www.tandf.co.uk www.euroforum.com
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell