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Vorausschauende Personalpolitik ermöglicht Wettbewerbsvorsprung Presseinformation zur 11. Handelsblatt Jahrestagung Personal im 21. Jahrhundert 16. und 17. Februar 2005, München

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Januar 2005. Auf der 11.
Handelsblatt Jahrestagung „Personal im 21. Jahrhundert“ (16.-17.
Februar 2005, München) stellen 18 Experten aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Forschung ihre Prognosen und Erwartungen für die
Zukunft der Personalwirtschaft vor. Unter Vorsitz von Prof. Dr.
Torsten J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen) werden unter anderem
Themen wie die Arbeitswelten in den kommenden Jahrzehnten, das
Management von Instabilität und Wandel sowie personalpolitische
Strategien zur Überwindung von Konjunkturschwankungen vorgestellt und
diskutiert.
Dr. Reinhard K. Sprenger, Bestseller-Autor, zeigt in seinem
Vortrag „Förderung von Spitzenleistungen“, wie die Kreativität und
Leistung von Mitarbeitern unterstützt werden kann und welche
politischen und unternehmerischen Voraussetzungen berücksichtigt
werden müssen.
„Management von Instabilität und Wandel“ lautet der Vortrag von
Prof. Dr. Peter Kruse (Allgemeine- und Organisationspsychologie,
Universität Bremen). Er erläutert, wie eine strategische Balance
zwischen Beständigkeit und Wandel geschaffen und diese
Veränderungsprozesse professionell gestaltet werden können. Darüber
hinaus gibt er praktische Tipps für den Führungs- und
Unternehmensalltag. Ergänzend dazu erläutert Pater Anselm Bilgri
(Anselm Bilgri & Partner – Zentrum für Unternehmenskultur) die
ethischen Werte in der Unternehmensführung und Personalarbeit.
Peter Janke (GASAG – Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft) zeigt
am Beispiel der GASAG, wie der Weg aus veralteten Strukturen zum
modernen Dienstleister gelang.
Wie Konjunkturzyklen beherrschbar und wettbewerbsfähige Unternehmen
geschaffen werden, erfahren die Teilnehmer in der Podiumsdiskussion
mit Prof. Claus Heinrich (SAP AG), Karl Knoll (T-Com), Heide Franken
(Randstad Deutschland) und Dr. Lutz Pscherer (Vattenfall Europe
AG).Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://vhb.handelsblatt.com/pr_personal05
Weitere Informationen:
Jacqueline Jagusch
Pressereferentin
Telefon: + 49 (0)2 11/ 96 86-33 81
Telefax: + 49 (0)2 11/ 96 86-43 81
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/personal05
Handelsblatt Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure,
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht
das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11 Prozent.
EUROFORUM EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und
schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2004 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen
Euro.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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