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Best Ager mit 90 Milliarden Euro Kaufkraft EUROFORUM-Konferenz: "Zukunftsmarkt 50plus" 9. und 10. November 2005, Wiesbaden

Düsseldorf (ots)

Senioren sind finanzstark, konsumfreudig und
qualitätsbewusst. Schätzungen ergeben, dass die Best Ager über ein 
Netto-Vermögen von circa drei Billionen Euro und eine jährlich 
wachsende Kaufkraft von mehr als 90 Milliarden Euro pro Jahr 
verfügen. Auf der EUROFORUM-Konferenz "Zukunftsmarkt 50plus" (9. und 
10. November 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand 
zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge, wie das schlummernde Potenzial 
dieser Zielgruppe zu Umsatz wird.
Der europäische Trendwatcher Adjiedj Bakas (Dexter GmbH) gibt 
einen Ausblick auf das Jahr 2020. Der erfolgreiche Trendforscher 
zeigt, wie der Konsument der Zukunft lebt, angesprochen werden möchte
und was deutsche Unternehmen von Firmen aus Asien und Südamerika 
lernen können. Darüber hinaus beantwortet er die Frage, wie Händler 
trotz der zu erwartenden sinkenden Konsumentenzahl mehr Geld 
verdienen können.
Aus der Sicht der Marktforschung beschreibt Hartmut Scheffler (TNS
Infratest Holding) die heterogene Zielgruppe der Best Ager. Er 
erläutert unter anderem Lebenswandel und Einstellung sowie Kaufkraft,
Informationsverhalten und Geschäftswahl der Generation 50plus.
Welche Kommunikationsstrategien Finanzdienstleister verfolgen um 
den Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden, erörtert Guido 
Hunke (Sparkasse Hof) am Praxisbeispiel des Produkts "service 
55plus". Die Erfolgsfaktoren differenzierter Zielgruppenansprache 
stellt Jens Erichsen (Allianz Versicherungs-AG) vor. Der 
Marketing-Experte zeigt die Zielgruppe der Best Ager im Kontext des 
gesellschaftspolitischen Umfelds und erläutert anhand der Fallstudie 
"Allianz Unfall60 Aktiv" seine Erfahrungen.
Andreas Michael Casdorff (TUI Deutschland GmbH) berichtet aus der 
Perspektive eines Reiseveranstalters über die "Best Ager unter Palmen
- Urlaubsträume im Wandel". Er spricht über veränderte Anforderungen 
an Urlaub im allgemeinen und stellt die Antworten in der Produktwelt 
des Reiseveranstalters vor.
"Vom Grauen Panther zum Goldenen Kalb" - Best Ager aus Sicht des 
Handels ist das Thema von Monika Block (Kaufhof Warenhaus AG). Anhand
des Galeria-Konzept erläutert die Geschäftsführerin einer Dortmunder 
Filiale die Strategien der Kundenansprache und das Erfolgsrezept bei 
Warenpräsentation, Service sowie Architektur.
Auch die Mobilfunkanbieter haben die Zielgruppe der Best Ager für 
sich entdeckt. Kathrin Henze (O2 Germany GmbH & Co. OHG) erläutert, 
mit welcher CRM-Strategie die sogenannten jungen Alten erreicht 
werden. Darüber hinaus beantwortet sie die Frage, ob innovative 
Produkte und eine ältere Zielgruppe zusammen passen.
Aus der Sicht der OTC-Branche berichtet Helmut Schiebel (Bad 
Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co.) über spezielle Produktlinien 
für Best Ager. Darüber hinaus referiert der Marketingleiter über die 
Spannungsfelder Therapie, Vorsorge, Wellness sowie Arznei- und 
Lebensmittel.
Immer mehr Senioren haben das Internet für sich entdeckt. Die 
Zielgruppe 50plus ist das am schnellsten wachsende Nutzersegment im 
Web. Alexander Wild (Feierabend AG) präsentiert Praxisbeispiele aus 
sieben Jahren Feierabend.de, einem Internetportal, dass sich an 
betagtere Internet-User wendet. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende 
zeichnet den Wandel vom Präsentations- zum Aktivisten- und 
Rebellenmedium nach und erläutert, wie mit Senioren Scouts neue 
Märkte erschlossen werden.
Auf die demografischen Veränderungen muss sich auch 
Lebensmittelbranche einstellen. Christian Leeb (Alpenmilch Salzburg 
GmbH) stellt zielgruppenspezifische Ernährungskonzepte sowie die 
Reaktionen der Konsumenten vor.
Grafik im Internet: www.euroforum.de/50plus
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-50plus
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/50plus

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

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