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CIO 2010 - weniger IT, mehr Strategie Presseinformation zur 12. Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management", 30. Januar bis 1. Februar 2006, Bonn

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, im Dezember 2005. Die Rolle des CIO
ist im Wandel:  Auf der 12. Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches 
IT-Management (30. Januar bis 1. Februar 2006, Bonn) diskutieren 
Vertreter nationaler und internationaler Unternehmen die neue Rolle 
des CIO unter dem Motto: CIO 2010: Innovation, Organisation, 
Transformation. Flexibilisierung der IT, Wissens- und 
Informationsmanagement sowie die Harmonisierung der Prozesse sind die
neuen Königsdisziplinen. Das Podium der Tagung ist wie gewohnt 
hochkarätig besetzt: Hector de J. Ruiz Ph.D., Chairman of the Board 
(President and CEO, Advanced Micro Devices), Frank Annuscheit (CIO, 
Commerzbank), Jim Barrington (CIO, Novartis), Daniel Hartert (CIO, 
Royal Philips Electronics N.V), Dr. Johannes Helbig (Mitglied des 
Bereichsvorstandes, Deutsche Post), Prof. Dr. C. Jochum (Group Chief 
Technology Officer, Deutsche Bank) Klaus H. Mühleck (CIO, 
Volkswagen), Dr. Walter Thießen, (Vorsitzender des Vorstandes, AMB 
Generali) sind nur einige der insgesamt 21 Referenten des 
IT-Kongresses.
Dr. Rainer Minz (Senior Vice President and Director Global Leader 
of the Information Technology Practice, The Boston Consulting Group) 
moderiert diese Handelsblatt Jahrestagung. Er stellt fest: "CIOs, die
auch in Zukunft auf Augenhöhe mit den Geschäftsbereichen 
kommunizieren wollen, müssen den Anteil der IT-Ausgaben für 
wertschaffende Prozess- und Geschäftsinnovationen dramatisch 
steigern. Im Erfolgsfall kann damit die direkte Übernahme von 
Verantwortung für unternehmenskritische Geschäftsprozesse oder 
unternehmensweite Transformationsprogramme einhergehen, wie unsere 
alljährlich Studie deutlich aufzeigt. So wird aus dem CIO der CPO 
(Chief Process Officer)."
Neben der Neuorientierung des CIO sind IT Advantage und IT 
Alignment, Visionen über das "Internet der Dinge", die Bedeutung der 
IT Governance für den Unternehmenserfolg sowie SOA-Anforderungen an 
Management-Prozesse weitere Themen dieser IT-Jahrestagung.  Ein 
weiteres Highlight ist die Verleihung des "IT Strategy Award". 
Bereits zum zweiten Mal wird dieser Preis verliehen und zeichnet die 
IT-Strategie aus, die sich als besonders leistungsstark hinsichtlich 
Geschäftsunterstützung, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit erwiesen
hat. Auf der Handelsblatt Tagung wird der Gewinner Kernpunkte seines 
Konzeptes präsentieren.
Das vollständige Tagungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.it-kompakt.de
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt-Veranstaltungen
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax:     + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
www.euroforum.de/presse/strat-it06
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 
Prozent.EUROFORUMEUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. Mit über 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr 
als 800 Veranstaltungen in über 25 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr 
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen 
Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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