Stärker, sparsamer und umweltfreundlicher ! Presseinformation zur 10. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien "Antriebs- und Fahrzeugkonzepte" (6. und 7. Juni 2006, München)
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Mai 2006. Die Automobilindustrie unternimmt immer größere Anstrengungen, um Alternativen zum Verbrennungsmotor zu entwickeln. Steigende Energiekosten und Verschärfungen bei den Emissionsrechten stellen die Automobilhersteller ebenso vor neue Herausforderungen, wie die Wünsche der Kunden nach leistungsstarken Motoren. Auf der 10. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien "Antriebs- und Fahrzeugkonzepte" (6. und 7. Juni 2006, München) diskutieren Entscheider und Experten der Automobilindustrie über die Zielkonflikte bei der Entwicklung effizienter und umweltgerechter Automobile und stellen ihre Strategien vor, die zunehmende Komplexität im Automobilbau zu beherrschen.
Prof. Dr. Herbert Kohler (DaimlerChrysler AG) erläutert die Prämissen für moderne Antriebstechnologien unter Berücksichtigung neuer Kraftstoffentwicklungen und der Reduktion von CO2-Emissionen. Über neue Brennverfahren und Kraftstoffe sowie den Entwicklungsstand von Brennstoffzell-Systemen, berichtet Dr. Wolfgang Steiger (Volkswagen AG). Die Rolle neuer Materialien zur Kostenreduktion und Leistungssteigerung stellt Dr. Charles Stone (Ballard Power Systems) vor. Lawrence D. Burns (General Motors) geht auf die neusten Entwicklungen bei Wasserstoffzellen ein. Über die Rolle von Hybridkonzepten für den europäischen Markt spricht Dr. Gerhard Schmidt (Ford Motor Company). Am Beispiel der Hybrid-Technik zeigt Dr. Robert Fischer (AVL List GmbH) neue Methoden zur Auslegung, Simulation und Entwicklung neuer Antriebskonzepte.
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