Bauer Media KG präsentiert qualitative Studie "Frauen, Titel & Motive"
Hamburg (ots)
Women´s Weeklies bieten ihren Leserinnen einen hohen Nutzwert. Sie sind fester Lebensbestandteil und stark mit dem Alltag verwachsen. Das ergab die aktuelle Studie "Frauen, Titel & Motive" der Bauer Media KG.
Jede 3. deutsche Frau liest einen oder mehrere Women's Weeklies. Allein fünf Millionen Frauen werden durch einen Titel dieses Segments der Bauer Verlagsgruppe erreicht.
Alle gängigen Marktmedia-Studien quantifizieren das Segment und bilden die Leserinnen von Women's Weeklies soziodemografisch ab. Aber sie beantworten nicht die Frage, warum das Segment der Women's Weeklies so groß und so erfolgreich ist. "Wir haben uns gefragt, was die Women's Weeklies für ihre Leserinnen so besonders macht. Weshalb lieben sie ihre Women's Weeklies? Welche Funktionen haben die Zeitschriften für sie?", so Michael Linke, Anzeigenleiter Women's Weeklies und Food.
Zur Beantwortung dieser Frage wurde die qualitative Studie "Frauen, Titel & Motive" durchgeführt. Das Marktforschungsinstitut ifm Wirkungen + Strategien, Köln führte qualitative Tiefeninterviews mit 90 Leserinnen von Women's Weeklies zwischen 30 und 59 Jahren durch.
In den geführten Interviews wurden sieben Typen von Leserinnen identifiziert: Alltags-Powerfrau, Steh-Auf-Frau, Ernüchterte, Einsame Anschlusssucherin, Beruflich Engagierte, Mutter mit Leib und Seele, Alltagsästhetin. "In der Studie wurden Faktoren herausgearbeitet, die das Leben der verschiedenen Typen von Leserinnen in unterschiedlicher Intensität beeinflussen. Die Interviews zeigten, dass die Frauen aus der jeweiligen Lebenssituation heraus unterschiedliche Motive haben, einen Women's Weekly zu lesen", so Michael Linke. Im Fokus der Lektüremotive steht die Service-Leistung der Women's Weeklies. Grundsätzlich werden die wöchentlichen Zeitschriften als Ideenfundgrube und zur Optimierung von Abläufen genutzt. Sie geben ihren Leserinnen die Bestätigung, sich auch einmal eine Auszeit zu gönnen und sich zu verwöhnen, bieten Halt und Trost in Krisenzeiten und informieren über aktuelle Trends.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Linke, Anzeigenleiter Women's Weeklies & Food, unter Telefon 040/3019-3050 oder per E-mail unter michael.linke@bauermedia.com.
Hamburg, 23. August 2007
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Bauer Media KG
Berit Sbirinda
Telefon: +49(0)40-3019-1027
berit.sbirinda@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell