Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Bauer Media KG präsentiert qualitative Studie "Frauen, Titel & Motive"

Hamburg (ots)

Women´s Weeklies bieten ihren Leserinnen einen
hohen Nutzwert. Sie sind fester Lebensbestandteil und stark mit dem 
Alltag verwachsen. Das ergab die aktuelle Studie "Frauen, Titel & 
Motive" der Bauer Media KG.
Jede 3. deutsche Frau liest einen oder mehrere Women's Weeklies. 
Allein fünf Millionen Frauen werden durch einen Titel dieses Segments
der Bauer Verlagsgruppe erreicht.
Alle gängigen Marktmedia-Studien quantifizieren das Segment und 
bilden die Leserinnen von Women's Weeklies soziodemografisch ab. Aber
sie beantworten nicht die Frage, warum das Segment der Women's 
Weeklies so groß und so erfolgreich ist.
"Wir haben uns gefragt, was die Women's Weeklies für ihre Leserinnen 
so besonders macht. Weshalb lieben sie ihre Women's Weeklies? Welche 
Funktionen haben die Zeitschriften für sie?", so Michael Linke, 
Anzeigenleiter Women's Weeklies und Food.
Zur Beantwortung dieser Frage wurde die qualitative Studie 
"Frauen, Titel & Motive" durchgeführt. Das Marktforschungsinstitut 
ifm Wirkungen + Strategien, Köln führte qualitative Tiefeninterviews 
mit 90 Leserinnen von Women's Weeklies zwischen 30 und 59 Jahren 
durch.
In den geführten Interviews wurden sieben Typen von Leserinnen 
identifiziert: Alltags-Powerfrau, Steh-Auf-Frau, Ernüchterte, Einsame
Anschlusssucherin, Beruflich Engagierte, Mutter mit Leib und Seele, 
Alltagsästhetin.
"In der Studie wurden Faktoren herausgearbeitet, die das Leben der 
verschiedenen Typen von Leserinnen in unterschiedlicher Intensität 
beeinflussen. Die Interviews zeigten, dass die Frauen aus der 
jeweiligen Lebenssituation heraus unterschiedliche Motive haben, 
einen Women's Weekly zu lesen", so Michael Linke.
Im Fokus der Lektüremotive steht die Service-Leistung der Women's 
Weeklies. Grundsätzlich werden die wöchentlichen Zeitschriften als 
Ideenfundgrube und zur Optimierung von Abläufen genutzt. Sie geben 
ihren Leserinnen die Bestätigung, sich auch einmal eine Auszeit zu 
gönnen und sich zu verwöhnen, bieten Halt und Trost in Krisenzeiten 
und informieren über aktuelle Trends.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Michael Linke, 
Anzeigenleiter Women's Weeklies & Food, unter Telefon 040/3019-3050 
oder per E-mail unter  michael.linke@bauermedia.com.
Hamburg, 23. August 2007
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt 
mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 
32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt 
bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. 
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Bauer Media KG
Berit Sbirinda
Telefon: +49(0)40-3019-1027
berit.sbirinda@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 09.08.2007 – 09:45

    Bauer Media KG versteigert Fußball-Unikat zugunsten von Unicef

    Hamburg (ots) - Zum 20. Jubiläum des Bauer Agency Cups versteigert die Bauer Media KG, Anzeigen und Online-Vermarkter der Bauer Verlagsgruppe, zugunsten von Unicef einen ganz besonderen Fußball: Das weltweite Unikat wurde von den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft signiert. Es entspricht dem Design der offiziellen Turnierbälle des 20. Bauer Agency Cups ...

  • 31.07.2007 – 12:39

    Klambt-Verlag wechselt zu Pressevertrieb Nord

    Hamburg (ots) - Der Klambt-Verlag aus Speyer - Gesellschafter beim Pressegrossisten Buch und Presse in Hamburg - wechselt in Hamburg die Vertriebsorganisation und wird ab dem 1. Januar 2009 sein Zeitschriften-Portfolio (unter anderem 7 Tage, Frau mit Herz, Lea, Welt der Frau, In- das Starmagazin) von Pressevertrieb Nord (PVN), einem Tochterunternehmen der Bauer Verlagsgruppe, vertrieblich betreuen lassen. Zum ...