Die Bedeutung von Kosmetik bei den Best Agern nimmt zu
Bauer Verlagsgruppe stellt Beauty Guide vor
Hamburg (ots)
Der Beauty Guide der Bauer Verlagsgruppe beleuchtet die Themenbereiche dekorative Kosmetik, pflegende Kosmetik sowie Duft und Duftprodukte. Er zeigt im Zehn-Jahres-Vergleich, wie sich Marken und Zielgruppen entwickelt haben. "Dabei wird deutlich, dass aktuell besonders die Zielgruppen 14 bis 19 Jahre und über 40 Jahre die Wachstumsmotoren der Branche sind: Allein bei den über 40-Jährigen konnten im Bereich der pflegenden Kosmetik 2,5 Millionen neue Verwenderinnen festgestellt werden", kommentiert Norbert Wysokowski, Leiter Central Account Management Beauty in der Bauer Media KG, die Ergebnisse.
82 Prozent aller deutschen Frauen verwenden dekorative Kosmetik. Vor zehn Jahren waren es 76 Prozent. Ein ähnliches Bild ergibt sich im Markt der pflegenden Kosmetik. Hier ist der Anteil der Nutzerinnen in den letzten zehn Jahren um 4 Prozentpunkte auf 90 Prozent gestiegen. Im Bereich der Düfte bleibt das hohe Niveau an Verwenderinnen seit Jahren konstant. Derzeit nutzen 92 Prozent aller deutschen Frauen Duftprodukte.
Neu im Beauty Guide ist die Betrachtung von Kaufverfassung und -motiven der Verwenderinnen: Je nach Kaufort, soziodemographischen Merkmalen und Markenwahl wird das Shopping-Erlebnis der Frauen von ganz unterschiedlichen Gefühlszuständen begleitet. Der Verwendertyp "Deko-Expertin mit Allround-Anspruch" ist beim Kosmetikkauf um fast 20 Prozent "aktiver, fröhlicher und optimistischer" als beispielsweise eine markenlose Verwenderin. Bei den Kaufmotiven spielen Gründe wie "sich wohl fühlen" und "sich belohnen" die größte Rolle. Wollen jüngere Frauen vor allem auch erotisch wirken, so ist reiferen Verwenderinnen das Gefühl von Zugehörigkeit und Integration mit Hilfe von Kosmetikprodukten wichtig. Kosmetiknutzerinnen haben allgemein eine vergleichsweise höhere Bildung als die Durchschnittsdeutsche. Sie sind zudem tendenziell eher in bürgerlich oder modern eingerichteten Wohnungen zuhause.
Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von knapp 2.000 Frauen zwischen 20 und 69 Jahren zum Thema Kosmetik sowie Auswertungen aus der VerbraucherAnalyse. Die drei Bände des Beauty Guide stehen in Kürze unter www.bauermedia.com kostenlos als Download zur Verfügung oder können bei Rita Messina, rita.messina@bauermedia.com angefordert werden. Druckfähige Cover werden auf Anfrage verschickt.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 185 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
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