Generation Internet: Bauer Media KG und bravo.de präsentieren eine neue Studie zu den Online-Gewohnheiten junger Zielgruppen
Hamburg (ots)
Unter dem Titel Generation Internet veröffentlicht die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, eine neue Studie über die Online-Gewohnheiten von Jugendlichen. Im Auftrag von bravo.de führte das Institut iconkids & youth insgesamt 1.050 persönliche Interviews mit Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 19 Jahren durch. Die Kernthemen der Untersuchung waren neben Zugangsart und -häufigkeit vor allem die Tätigkeiten der Jugendlichen im Internet.
Insgesamt 73 Prozent der 10- bis 19-Jährigen sind online, wobei die Quote bei den Jungen (77 Prozent) höher ist als bei den Mädchen (70 Prozent). 76 Prozent der jugendlichen Surfer nutzen den Zugang zum Internet sogar mindestens einmal pro Woche und das mit modernsten Zugangsmöglichkeiten: 38 Prozent haben einen DSL- bzw. Breitband- Zugang, 29 Prozent gehen per ISDN ins Netz.
Die wichtigsten Motive für die Internet-Nutzung sind Unterhaltung, Kommunikation und Informationssuche. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Internet-Tätigkeiten stehen surfen (75 Prozent), E-Mails schreiben (71 Prozent) und Chatten (57 Prozent).
Die Prioritäten von Jungen und Mädchen ähneln sich, jedoch sind die Ausprägungen unterschiedlich. Jungen nutzen häufiger kostenlose Downloads (39 Prozent), suchen Infos über Computer und Computerspiele (39 Prozent) und rufen Sportnachrichten ab (34 Prozent). Mädchen surfen nach Informationen über Stars oder Prominente (32 Prozent) und Mode (22 Prozent).
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie Generation Internet erhalten Sie unter www.bauermedia.com oder bei Stephan Spaete, email: sspaete@bauermedia.com.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell