Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Freitag, 13. Juli =
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Türkei bereitet sich auf Wahlauseinandersetzung vor ISTANBUL In gut einer Woche wählen die Türken ein neues Parlament. Die Wahlen waren vom Herbst auf den 22. Juli vorgezogen worden, um einen Ausweg aus dem Machtkampf zwischen der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Erdogan und pro-laizistischen Kreisen einschließlich der Armeeführung zu finden. Beide Lager hatten sich darüber zerstritten, wer neuer Staatschef des Landes werden sollte. - Bericht (verfügbar am Abend)
Panamerikanische Spiele in Rio unter starkem Polizeischutz RIO DE JANEIRO An diesem Freitag beginnen die XV. Panamerikanischen Spiele in Rio de Janeiro. Noch bis zum 29. Juli kämpfen Athleten vom amerikanischen Kontinent um die Medaillen in den olympischen Sportarten. Für die brasilianische Regierung bieten diese Wettkämpfe die Möglichkeit, neue Sicherheitsmaßnahmen zu testen. Mehr als 200 Millionen Euro investierte die Regierung in Ausbildung und Ausrüstung der Polizei. 18.000 Polizisten sollen an den Wettkampforten, aber auch an beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt am Zuckerhut für Sicherheit sorgen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Flächendeckender Fahrradverleih startet in Paris PARIS Mit einer langfristigen Kampagne will die Pariser Stadtverwaltung die Luftverschmutzung in der französischen Hauptstadt in den Griff bekommen. Um die Pariser zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bewegen, startet am Sonntag ein flächendeckender Fahrradverleih. - Bericht (bereits gesendet) +++ Wiederholung vom 16. Juni +++
Hemingways Geist schwebt noch über seiner kubanischen Villa HAVANNA Die Renovierung von La Vigie, dem Wohnhaus Ernest Hemingways nahe Havanna, in dem er mehr als zwanzig Jahre lebte, steht kurz vor der Fertigstellung. Kubanische Fachleute bewerkstelligen mit Hilfe von Kollegen aus den USA die Restauration. Der langjährige Majordomo, oder Hausverwalter, Hemingways, René Villareal, erinnert sich an den weltberühmten Schriftsteller und dessen Gäste. - Reportage (bereits gesendet)
Iraner hadern weiter mit Benzinrationierung TEHERAN Seit Ende Juni ist das Benzin im Iran rationiert. Nur hundert Liter im Monat oder drei Liter Benzin pro Tag darf ein Autofahrer tanken. Die Regierung will die Abhängigkeit des Landes von teuren Importen verringern. 40 Prozent der Benzinnachfrage muss das Land aus Einfuhren decken. Die Rationierung sorgte anfangs für gewaltsame Proteste; aber inzwischen versuchen sich die Iraner zu arrangieren. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Andreas Krieger (030) 30876-521 oder am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
akr/ju
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell