Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Montag, 27. Oktober
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Neue Gedenkstätte in Berlin würdigt Helfer von verfolgten Juden BERLIN In Berlin eröffnet eine Gedenkstätte, die an Menschen erinnert, die den von den Nationalsozialisten in Deutschland verfolgten Juden Unterschlupf oder Hilfe bei der Flucht boten. Die Ausstellung in einem unscheinbaren Hinterhof im Zentrum der Hauptstadt porträtiert diese "Stillen Helden", die mit ihrem Engagement ein hohes Risiko eingingen. Dokumentiert werden Fälle von geglückten, aber auch von gescheiterten Rettungsversuchen. - Reportage (verfügbar am Abend)
Furcht vor Investitionsrückgang in Indien durch Finanzkrise NEU-DELHI Indiens Wirtschaft boomt - doch Wirtschaftsexperten warnen vor rückläufigen Investitionen durch die weltweite Finanzkrise. Investoren klagen nicht nur über eine ausufernde Bürokratie, sondern auch über die mangelnde Infrastruktur und ein schlechtes Bildungsniveau. Wirtschaftsexperten fordern, die Bestimmungen für Investoren zu vereinfachen. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Eine schwarze Republikanerin als Kandidatin für den US-Kongress ATLANTA Die schwarze Republikanerin Deborah Honeycutt bewirbt sich im US-Bundesstaat Georgia um einen Sitz im Kongress in Washington, der parallel zum Präsidenten am 4. November zum Teil neu gewählt wird. Sollte sie gewinnen, wäre sie die erste Schwarze, die für die Republikaner im Kongress sitzt. Ein erster Anlauf vor zwei Jahren scheiterte zwar, doch dadurch lassen sich ihre Anhänger in Washington nicht beirren. - Porträt (verfügbar am Abend)
Selbstverbrennung junger Afghaninnen aus Verzweiflung KABUL In Afghanistan zünden sich immer mehr junge Frauen selbst an, um Zwangshochzeiten und täglicher Misshandlung zu entfliehen. In der westafghanischen Provinz Herat sind ganze Krankenhausabteilungen mit Patientinnen beschäftigt, die sich lebensgefährliche Verbrennungen zugefügt haben. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Schweden rüstet sich für Zukunft ohne Öl VÄXJÖ Das umweltbewusste Schweden rüstet sich für eine Zukunft ohne Öl: Das skandinavische Land ist bereits zu einem der weltgrößten Verbraucher von Bio-Ethanol aufgestiegen. Der Bio-Kraftstoff kann an 750 schwedischen Tankstellen gezapft werden. AFPTV hat sich im südschwedischen Växjö umgesehen. Dort setzen selbst professionelle Rennfahrer auf Ethanol - dem Kritiker eine Mitschuld am Anstieg der Lebensmittelpreise geben. - Reportage (bereits gesendet)
Untergang der Seidenspinner in Afghanistan HERAT Einst war Herat ein blühendes Handelszentrum an der Seidenstraße; heute kämpfen die Seidenmanufakturen ums Überleben. Billige Massenware aus China und Pakistan verdrängt die von Hand gesponnene Seide aus der afghanischen Provinzhauptstadt. - Reportage (bereits gesendet)
Kampf gegen Tier-Schmuggel in Brasilien RIO DE JANEIRO Brasiliens Behörden haben dem Schmuggel wilder Tiere den Kampf angesagt - in dem riesigen, artenreichen Land spielt der Schwarzhandel mit Tieren eine große Rolle. Seit Monaten geht die brasilianische Bundespolizei zunehmend gegen Wilderer, Schmuggler und Hehler vor. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Malte Meinhardt (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-446 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell