5. DEKRA/VDI-Symposium "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen"
Schnelle, bezahlbare Lösungen sind gefragt
Stuttgart/Klettwitz (ots)
Wer in Europa die Ladungssicherung vernachlässigt, darf nicht mit Wettbewerbsvorteilen belohnt werden, sagte Werner von Hebel, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH, bei der Eröffnung des internationalen 5. DEKRA / VDI Symposiums "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen" in Klettwitz (Brandenburg). Professionelle Ladungssicherung erfordere einen zusätzlichen Aufwand, könne langfristig aber auch Wettbewerbsvorteile bringen, erklärte von Hebel.
In fünf Sessions mit 15 hochkarätigen Fachreferaten informierten sich vom 11. bis 12. Oktober 2007 mehr als 170 Teilnehmer aus Transportwirtschaft, Verwaltung und Forschung über die neuesten Entwicklungen. Eine Fachausstellung und praktische Demonstrationen auf dem DEKRA Testgelände am EuroSpeedway Lausitz unterstrichen den Praxisbezug der Veranstaltung.
Ladungssicherung wird heute als integraler Bestandteil der Verteilung von Gütern in der gesamten Transport- und Logistikkette gesehen, hob Prof. Dr. Rolf Jansen hervor, Vorstandsmitglied der VDI Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik. "Hierzu gehört auch die Verpackung von Gütern und die Erstellung von Ladeeinheiten bereits beim Hersteller." Stark im Trend liege die formschlüssige Ladungssicherung durch den Fahrzeugaufbau.
Die wirtschaftlichen Folgen von Schäden infolge unzureichende Ladungssicherung werden oft verharmlost, sagte Wolfgang Schenk, Rechtanwaltskanzlei Andörfer, Köln. Sie könnten zum wirtschaftlichen Ruin sowohl des Fahrers als auch des Unternehmens führen. Bei Verstößen drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg, bei Körperverletzung neben Geldstrafen auch Freiheitsstrafen und der Verlust der Fahrerlaubnis. Zudem können die Berufsgenossenschaften Bußgelder bis zu 10.000 Euro bei Verstößen gegen die Unfallverhütungsvorschriften verhängen.
Pressekontakt:
Norbert Kühnl
Telefon direkt: (07 11) 78 61-25 12
Telefax direkt: (07 11) 78 61-27 00
E-Mail: norbert.kuehnl@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell