ots.Audio: Deutsche Autos am zuverlässigsten! Beim DEKRA Mängelreport kommen die 14 besten Autos aus dem Inland - BMW 1er mit der niedrigsten Mängelquote - Fiat Barchetta Schlusslicht
Ein Audio
- dekra_mängelreport-feature.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:30Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Deutsche Autos sind am Zuverlässigsten. Das stellt der neue DEKRA Mängelreport 2008 fest, der heute in Stuttgart veröffentlicht wurde. Cirka 15 Millionen Fahrzeuge hat der DEKRA untersucht und die Ergebnisse in sieben unterschiedlichen Fahrzeugklassen mit jeweils drei Laufleistungsgruppen ausgewertet. 14 der insgesamt 21 ersten Plätze belegten Autos deutscher Hersteller oder ihrer Tochterfirmen. Der absolute Primus kommt aus Bayern. Clemens Klinke, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH:
O-Ton Clemens Klinke Wir haben sieben Fahrzeugklassen gebildet und in den Fahrzeugklassen haben wir nach jeweils drei Laufleistungsklassen unterschieden. Und somit gibt es eigentlich 21 Sieger. Wen man natürlich über alle Bereiche schaut gibt es auch einen Gesamtsieger und das ist der BMW 1er, der mit 97,8 Prozent Mängelfreiheit ganz weit vorne liegt. Allerdings ganz dicht gefolgt vom Skoda Oktavia mit 97,7 Prozent. Es geht sehr eng zu im Spitzenfeld, aber absolut gesehen ist der 1er BMW an der Spitze. (0'29)
Schlusslicht in der DEKRA Mängelanalyse ist der Fiat Barchetta mit der höchsten Mängelquote aller Fahrzeuge. Aber auch die Kleinwagen Ford KA und der Renault Twingo schneiden schlecht ab. Beim Ford KA heißt es "Die Zensuren fallen in allen Kategorien mangelhaft aus" und über den Renault Twingo sagen die DEKRA-Experten "In allen Mängelgruppen sind die Prüfergebnisse schlechter als beim Durchschnitt". Überraschend beim erstmals vorgelegten DEKRA-Mängelbericht ist, dass die deutschen Hersteller ganz vorne liegen. Bei Auswertungen anderer Prüforganisationen landen die Japaner ganz vorne. Clemens Klinke:
O-Ton Clemens Klinke Die deutschen Herstellen bieten supergute Qualität, das sieht man ganz besonders am Audi A8 der in dem Bereich bis 100.000 Kilometer einen absoluten Spitzenwert einnimmt. Das zeigt ganz deutlich: Da steckt Qualität dahinter. (0'14)
Das neue Konzept der DEKRA berücksichtigt die Laufleistungen der Fahrzeuge, das ist der Hauptgrund für die Verschiebungen und das gute Abschneiden deutscher Fabrikate. Aber auch japanische Fahrzeuge schneiden hervorragend ab, so zum Beispiel der Mitsubishi Colt oder der Mazda 3. Eine Faustregel für Gebrauchtwagenkäufer ist, dass Fahrzeuge neuer Generationen besser abschneiden. Die Investitionen der Hersteller in Innovationen und Weiterentwicklungen zahlen sich aus, sagt DEKRA-Mann Clemens Klinke:
O-Ton Clemens Klinke Wir sind weggegangen von der Verkaufsbezeichnungs-Auswertung. das heißt wir unterscheiden nicht nach VW Golf sondern wir gehen auf die Typenbezeichnung oder wenn man sich die Mercedes Benz E-Klasse nimmt, da unterscheiden wir zwischen dem 210 und dem 211-Modell. Das heißt, wir gehen viel mehr in die Details rein und tragen natürlich auch der technischen Weiterentwicklung der Fahrzeughersteller Rechnung. Das kommt i dem Bericht sehr schön raus, dass der Golf 5 wesentlich besser abschneidet als der Golf 4. (0'26)
Die kompletten Ergebnisse des DEKRA Mängelreport 2008 sind in einer Sonderausgabe der Zeitschrift auto motor und sport nachzulesen. Dort werden die Mängel jedes einzelnen Fahrzeugs detailliert beschrieben. Für Gebrauchtwagen-Käufer gibt der Mängelbericht wichtige Informationen, wo sie beim Gebrauchten besonders genau hinsehen sollten:
O-Ton Clemens Klinke Die Mängelschwerpunkte wie in den vergangenen Jahren auch liegen ganz eindeutig bei der Lenkanlage, bei Achsaufhängung und der Bremsanlage. Aber wir haben auch einige Mängel an der Auspuffanlage, Katalysator und so weiter festgestellt. (0'13)
Abmoderation: Der BMW 1er hat am besten im DEKRA Mängelreport 2008 abgeschnitten, der Fiat Barchetta am schlechtesten. Die kompletten Ergebnisse des DEKRA Mängelreport 2008 sind in einer Sonderausgabe der Zeitschrift auto motor und sport nachzulesen, die ab morgen verkauft wird..
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
DEKRA: Stephan Heigel, 0711 7861 - 2875
all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl: 0711 3277759 0
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell