DEKRA Arbeit und pdd gründen Gemeinschaftsunternehmen: Outplacement attraktiver Wachstumsmarkt
Stuttgart (ots)
Die DEKRA Arbeit GmbH, Stuttgart, eines der am schnellsten wachsenden Zeitarbeitsunternehmen in der Bundesrepublik, hat mit der pdd (Personaldienstleistungen für Deutschland GmbH), Eschborn, zum 1. Januar 2004 ein Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Personaldienstleistungen mit dem Schwerpunkt des Out- bzw. Newplacement gegründet. Die DEKRA Arbeit wird ihre derzeit schon sehr erfolgreichen Aktivitäten auf diesem Gebiet in die pdd einbringen und dadurch die Mehrheit übernehmen. Die Unternehmen vertiefen damit die schon seit längerer Zeit bestehende Zusammenarbeit. Das Gemeinschaftsunternehmen wird kurzfristig in DEKRA Personaldienste GmbH umbenannt werden.
"Im Zuge der industriellen Umgestaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland gewinnt Outplacement zunehmend an Bedeutung", kommentierte Dipl.-Kfm. Klaus Schmidt, 45, Vorstandsvorsitzender der DEKRA AG, das neue Joint Venture. Insbesondere Großunternehmen werden nach den Worten von Schmidt ihre Strukturen auch weiterhin neu ordnen, was vielfach Personalabbau oder Umqualifizierung der Arbeitnehmer in großem Stil zur Folge hat. "Die DEKRA Personaldienste GmbH ist auf die professionelle Begleitung dieser Personalmaßnahmen spezialisiert. Mit dem Zusammengehen mit der pdd setzen wir neue Maßstäbe in einem attraktiven Wachstumsmarkt", so Schmidt.
Das Alleinstellungsmerkmal der neuen Gesellschaft im Markt leitet Schmidt aus bereichsübergreifender Fachkompetenz, Neutralität und flächendeckender Präsenz ab. Ergänzt wird die Kompetenz durch die DEKRA Akademie und die Zeitarbeit der DEKRA Arbeit. Beide Unternehmen verfügen bereits heute über ein breites Portfolio an Personaldienstleistungen. Die Palette reicht von der Erstausbildung über Qualifizierungen, Direktvermittlung, Personalberatung und Zeitarbeit bis hin zur Reintegration von Arbeitskräften.
Dr. Wolf-Dietrich Loose, 56, Aufsichtsratsvorsitzender der pdd und früheres Vorstandsmitglied der METRO AG, ergänzt: "Mit dem neuen Joint Venture bündeln wir die Kräfte im Outplacement-Geschäft, das zugleich Bestandteil unseres qualitativ hochwertigen Personalberatungsgeschäfts ist. Namhafte Referenzkunden, zu denen auch diverse Dax 30-Unternehmen zählen, dokumentieren die Kompetenz des neuen Gemeinschaftsunternehmens."
An der DEKRA Personaldienste GmbH wird die DEKRA Arbeit, eine 100 Prozent-Tochter der DEKRA AG, die Mehrheit halten. Die restlichen Anteile werden von den beiden Gründungsgesellschaftern der pdd gehalten.
"Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir im Outplacement-Geschäft einen Umsatz in der Größenordnung von 30 bis 50 Mio. Euro", erklärte Jürgen Nusser, Geschäftsführer der DEKRA Arbeit. Nusser weiter: "Schon kurzfristig streben wir mit DEKRA Personaldienste die Marktführerschaft in diesem Wachstumssegment an. Die neue Gesellschaft wird im laufenden Geschäftsjahr bereits über 5.000 Arbeitnehmer betreuen."
Outplacement ist die professionelle Begleitung von Arbeitgebern und ArbeitnehmerInnen besonders bei Personalabbaumaßnahmen. Ein Outplacement-Programm für ArbeitnehmerInnen umfasst persönliche Beratungsgespräche, Trainings, professionelles Informationsmanagement, Business-Kontakte und administrative Unterstützung. Qualifizierte Berater begleiten die ArbeitnehmerInnen durch den gesamten Prozess der Stellensuche. Die Outplacement-Beauftragung durch die Arbeitgeber ist Ausdruck besonderer sozialer Verantwortung unter Wahrung der Firmenkultur und eröffnet ihnen Wege zur sozialverträglichen Trennung von MitarbeiterInnen. Diesen wird die realistische Möglichkeit einer Karriere an einem neuen Arbeitsplatzes eröffnet.
KONTAKTADRESSE
DEKRA Personaldienste GmbH Mergenthalerallee 79-81 65760 Eschborn Telefon 06196 - 470 190 Telefax 06196 - 470 194 info@dekra-pdd.de
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell