DEKRA koordiniert Fahrdienst während deutscher EU-Ratspräsidentschaft
Nur pünktliche Staatsgäste
Positive Halbzeitbilanz nach dem EU-Jubiläumsgipfel
Stuttgart (ots)
Während der laufenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist Deutschland auch als guter Gastgeber gefragt. Zu 105 Veranstaltungen im Land heißt die Bundesregierung Staatsgäste aus der ganzen Welt willkommen. Dafür, dass alle pünktlich und sicher vom Flughafen zum Hotel, zum Veranstaltungsort und wieder zurückkommen, sorgt die DEKRA Event & Logistic Services GmbH, die den Einsatz der Fahrzeugflotte managt.
"Was so banal klingt, ist eine komplexe Angelegenheit", sagt Andrea Brunner, Berliner Standortleiterin des Tochterunternehmens der DEKRA Arbeit GmbH. Mehr als 400 Fahrzeuge umfasst die von DaimlerChrysler, Audi und VW Nutzfahrzeuge zur Verfügung gestellte Flotte. Rund die Hälfte sind Limousinen, der Rest Minivans. Wann wo wie viele und welche Fahrzeuge benötigt werden, muss abgestimmt werden mit dem Protokoll, dem Chauffeurservice des Auswärtigen Amtes, den jeweils beteiligten Bundesministerien und dem Bundeskriminalamt, das für die Sicherheit zeichnet. Aus den Rahmendaten der jeweiligen Veranstaltung werden für jede Delegation Kolonnen zusammengestellt, die dann gemeinsam unterwegs sind.
Neben der Überführung der Wagen zu ihrem Einsatzort kümmert sich DEKRA auch um nötige Reparaturen und um die technische Einweisung des Personals. Zum Einsatz kommen neben dem Chauffeurservice zur Verstärkung auch Bundeswehrsoldaten. Besonderes Augenmerk richtet Andrea Brunner auf die Standarten: "Nichts ist schlimmer, als wenn die Flagge verkehrt herum hängt."
Zufriedenheit bei DEKRA zur Halbzeit des Projektes, das jetzt mit dem EU-Jubiläumsgipfel in Berlin mit 48 Delegationen in 130 Fahrzeugen seinen vorläufigen Höhepunkt fand: "Bisher sind alle Staatsgäste sicher und pünktlich abgeliefert worden" resümiert Andrea Brunner und ist zuversichtlich, dass auch die zweite Halbzeit mit dem G8-Gipfel in Heiligendamm als krönendem Abschluss unfall-, pannen- und verspätungsfrei verläuft.
Pressekontakt:
Volker Dede
Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13
Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00
E-Mail volker.dede@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell