EANS-News: Symrise AG erreicht EBITDA-Marge von 20,1 % und setzt weiterhin auf hohe Ertragskraft
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Quartalsbericht/9-Monatsbericht 2011 Utl.: Umsatz steigt währungsbereinigt um rund 2 % Großkundengeschäft legt beim Umsatz um 5 % zu Portfoliobereinigungen und Kostendisziplin sichern Profitabilität EBITDA-Zielmarge von 20 % für das Gesamtjahr bestätigt Holzminden, 9. November 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG bleibt mit einer EBITDA-Marge von 20,1 % nach neun Monaten auf Kurs. Der Konzern erreichte seine Zielmarge trotz einer weiteren Abkühlung der Konjunktur im dritten Quartal und anhaltend hohen Rohstoffpreisen. Symrise trennte sich in einigen Regionen selektiv von margenschwachen Geschäften und hielt strikte Kostendisziplin im gesamten Unternehmen. Der Konzernumsatz legte im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum, der noch durch Aufholeffekte geprägt war, währungsbereinigt um rund 2 % zu. Zu diesem Wachstum trugen das Aromengeschäft sowie die Aktivitäten mit Großkunden maßgeblich bei. Auch die Schwellenländer lieferten weiterhin positive Wachstumsimpulse. Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Im dritten Quartal hat sich die Marktdynamik infolge der schwächeren Konjunktur-aussichten und der anhaltenden Anspannung an den Rohstoff- und Devisenmärkten weiter verlangsamt. Während wir im Geschäft mit Großkunden erfreulich zulegen konnten, mussten wir gleichzeitig in einzelnen Regionen und Bereichen ein vorsichtigeres Bestellverhalten bei Kunden feststellen. Um unsere Profitabilität langfristig zu sichern, haben wir auch das dritte Quartal genutzt, um unser Geschäft bewusst auf profitable Aktivitäten zu fokussieren. Denn wir wollen profitabel wachsen, jedoch nicht auf Kosten unserer Ertragskraft." Dr. Bertram erklärte weiter: "Wir gehen nicht davon aus, dass die Volatilität in unseren Märkten bis zum Jahresende nachlässt. Entsprechend steht für uns die Sicherung unserer hohen Profitabilität an erster Stelle. Aus heutiger Sicht sind wir trotz der aktuellen konjunkturellen Herausforderungen zuversichtlich, im Gesamtjahr 2011 eine EBITDA-Marge von 20 % zu erreichen. Nachdem wir in diesem Jahr unseren Fokus konsequent auf Ergebnisoptimierung gelegt haben, sind wir für verschiedene Konjunkturszenarien im kommenden Jahr robust aufgestellt." Schwellenländer stehen für 46 % des Gesamtumsatzes In den ersten drei Quartalen 2011 erzielte Symrise einen Konzernumsatz von 1.206,3 Mio. EUR (Vorjahr: 1.207.7 Mio. EUR). Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von rund 2 %. Der Konzern setzte sein Wachstum in den Schwellenländern fort, wenn auch nicht mit dem außerordentlich hohen Tempo des Vorjahres. Symrise erhöhte die Erlöse in den Emerging Markets um rund 2 % und erzielte dort insgesamt 46 % des Gesamtumsatzes. In der Region EAME realisierte Symrise ein Umsatzplus von 2 % (währungsbe-reinigt 2 %). Der Umsatzanstieg in Asien/Pazifik fiel mit 2 % (währungsbereinigt 2 %) vor allem aufgrund der Portfoliobereinigungen moderat aus. In Lateinamerika blieb die Umsatzentwicklung mit einem Anstieg um 1 % (währungsbereinigt 3 %) hinter den überdurchschnittlichen Wachstumsraten des Vorjahres zurück. Auch hier spiegelt die Entwicklung vor allem die bewusste Trennung von weniger profitablen Aufträgen wider. In Nordamerika ging der Umsatz im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum um 8 % zurück, was vor allem auf negative Wechselkurseffekte sowie auf ein verhaltenes Konsumklima zurückzuführen ist. Währungsbereinigt fiel der Umsatzrückgang in der Region mit 1 % moderat aus. Erfolgreicher Ausbau des Großkundengeschäfts in beiden Divisionen Beide Geschäftsbereiche nutzten ihre starke Position als Kernlieferant interna-tionaler Lebensmittel- und Konsumgüterhersteller und bauten das Geschäft mit ihren Großkunden aus. Scent & Care erhöhte den Umsatz in diesem Kundensegment um 4 %, Flavor & Nutrition verzeichnete sogar eine Umsatzsteigerung um 7 %. Konzernweit erhöhte Symrise den Umsatz mit Großkunden um 5 %. Der Anteil am Gesamtumsatz liegt nunmehr bei 31 %. Sehr gute Profitabilität trotz Belastungen durch hohe Rohstoffkosten Die Ertragslage von Symrise wurde in den ersten neun Monaten vor allem durch anhaltend hohe Rohstoffkosten und volatile Wechselkurse beeinträchtigt. Um diesen Belastungen entgegenzuwirken, setzte Symrise auf konsequentes Kostenmanagement im gesamten Konzern sowie auf die bewusste Trennung von margenschwachen Geschäften. Diese Schritte trugen maßgeblich dazu bei, die Profitabilität zu sichern und eine EBITDA-Marge von 20,1 % (Vorjahr 22,2 %) zu erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug in der Berichtsperiode 242,6 Mio. EUR nach 267,7 Mio. EUR im Vor-jahreszeitraum. Der Periodenüberschuss belief sich auf 117,4 Mio. EUR (Vorjahr: 127,3 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,99 EUR (Vorjahr: 1,08 EUR). Working Capital durch Abbau von Lagerbeständen reduziert Nach einem temporären Bestandsaufbau wichtiger Rohstoffe in der ersten Jah-reshälfte hat Symrise das Working Capital im dritten Quartal um 35,3 Mio. EUR reduziert. Der operative Cashflow belief sich in den ersten neun Monaten auf 130,1 Mio. EUR nach 155,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) betrug zum 30. Septem-ber 2011 743,2 Mio. EUR (31. Dezember 2010: 733,7 Mio. EUR). Das Verhältnis von Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode bei 2,4 (31. Dezember 2010: 2,2) und bewegte sich damit in der vorgesehenen Bandbreite von 2 bis 2,5. Scent & Care Im Vergleich zu dem von Aufholeffekten geprägten Vorjahreszeitraum ging der Umsatz des Geschäftsbereiches Scent & Care in der laufenden Berichtsperiode auf 609,7 Mio. EUR (Vorjahr: 621,8 Mio. EUR) zurück. Währungsbereinigt blieb er nahezu stabil. In der Umsatzentwicklung spiegelt sich die Trennung von weniger profitablen Aufträgen wider. Darüber hinaus machte sich eine geringere Nachfrage in konsumnahen Berei-chen wie der Feinparfumerie bemerkbar. In den Anwendungsbereichen Life Essentials, Aroma Molecules und Oral Care konnte Scent & Care den Wachstumstrend hingegen fortsetzen. Im Mentholgeschäft erreichte Symrise zweistellige Wachstumsraten. Der Anwendungsbereich Cosmetic Ingredients ver-zeichnete vor allem in den Schwellenländern deutliches Wachstum. In Lateinamerika verlief die Umsatzentwicklung nach dem sehr dynamischen Wachstum der Vorjahre in moderaterem Tempo. Scent & Care steigerte den Umsatz dort um währungsbereinigt 3 %. In Asien/Pazifik erreichte der Geschäftsbereich währungsbereinigt ein leichtes Plus von 1 %. Zurückzuführen ist der vergleichsweise leichte Anstieg vor allem auf Bereinigungen des Portfolios um margenschwache Geschäfte. Nach dem starken Vorjahreszeitraum ging der Umsatz in EAME in der Berichtsperiode um 2 % zurück. In Nordamerika blieb der Umsatz stabil. Das EBITDA der Division belief sich auf 117,3 Mio. EUR (2010: 131,2 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 19,2 % (Vorjahr 21,1 %). Flavor & Nutrition Flavor & Nutrition wuchs im Neunmonatszeitraum um rund 2 % auf 596,6 Mio. EUR (Vorjahr: 586,0 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 3 %. Wachstumsstärkste Region war EAME mit einer guten Nachfrage in allen wichtigen Ländermärkten und einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 6 %. Besonders dynamisch entwickelten sich die Getränkeanwendungen und der Bereich Consumer Health. Asien/Pazifik und Lateinamerika erzielten im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum ein moderates Umsatzwachstum von jeweils währungsbereinigt 2%. In beiden Regionen wirkten sich Portfoliobereinigungen aus. In Lateinamerika profitierte Symrise vor allem von guter Nachfrage nach würzigen Aromen und Citrus-Produkten. Ein anhaltend schwieriges Konsumklima führte in der Region Nordamerika zu einem Umsatz-rückgang um währungsbereinigt 4 %. Das EBITDA belief sich auf 125,3 Mio. EUR (Vorjahr: 136,5 Mio. EUR), die EBITDA-Marge erreichte 21,0 % (Vorjahr 23,3 %). Ausblick: EBITDA-Zielmarge von 20 % für das Gesamtjahr bestätigt Symrise ist weiterhin zuversichtlich, die Ziele für das Geschäftsjahr 2011 weit-gehend zu erreichen. Auf Grundlage der Ergebnisse in den ersten neun Monaten bekräftigt der Vorstand das Ziel, im Gesamtjahr eine EBITDA-Marge von 20% zu erreichen. Vor dem Hintergrund der insgesamt hohen Rohstoffpreise und der nachlassenden wirtschaftlichen Dynamik ist die branchenführende EBITDA-Marge ein beachtlicher Erfolg. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Symrise an, den Konzernumsatz um etwa 2-3 % währungsbereinigt zu steigern. Angesichts der kurzfristigen Volatilität in wichtigen Absatzmärkten hat der Vorstand den Fokus auf profitables Wachstum gelegt. Damit verzichtet Symrise in einigen Fällen bewusst auf Geschäfte, um die Ertragskraft nicht zu verwässern. Symrise ist mit seiner globalen Aufstellung, seiner Innovationskraft und seinem Fokus auf Großkunden in der Lage, von den mittelfristig intakten Wachs-tumstrends in seinen Kernmärkten zu profitieren. Sollte sich die Konjunktur im kommenden Jahr verbessern, wird Symrise diese Stärken für ein beschleunigtes, profitables Umsatzwachstum nutzen können. Falls sich das Umfeld weiter eintrübt, ist Symrise in einer guten Position, um seine Ertragskraft zu behaupten. Kennzahlen für die ersten neun Monate 2011 in Mio. EUR 9M 2010 9M 2011 Veränd.in % Veränd in % wb Umsatz 1.207,7 1.206,3 0 2 EBITDA 267,7 242,6 -9 -8 EBITDA-Marge in % 22,2 20,1 - - EBIT 202,1 182,1 -10 -9 EBIT-Marge in % 16,7 15,1 - - Periodenüberschuss 127,3 117,4 -8 Ergebnis je Aktie in EUR 1,08 0,99 -8 Operativer Cashflow 155,6 130,1 DIVISIONS Scent & Care Umsatz 621,8 609,7 -2 -0,2 EBITDA 131,2 117,3 -11 EBITDA-Marge in% 21,1 19,2 - - Flavor & Nutrition Umsatz 586,0 596,6 2 3 EBITDA 136,5 125,3 -8 EBITDA-Marge in% 23,3 21,0 - - 31.12.10 30.09.11 Bilanzsumme 2.059,0 2.068,2 Eigenkapitalquote 40,9 41,8 Nettoverschuld. (inkl.Pensions- rückstellungen)/EBITDA Verhältnisgröße 2,2 2,4 Mitarbeiter / FTE¹ 5.288 5.466 ¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent (Vollzeitmitarbeiter) wb= währungsbereinigt Über Symrise Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more www.symrise.com Rückfragehinweis: Pressekontakt Bernhard Kott Tel. +49 (0)5531 90-1721 bernhard.kott@symrise.com Investorenkontakt Tobias Erfurth Tel. +49 (0)5531 90-1879 tobias.erfurth@symrise.com Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Symrise AG Mühlenfeldstraße 1 D-37603 Holzminden Telefon: +49 (0) 5531/90-0 FAX: +49 (0) 5531/90-1649 Email: ir@symrise.com WWW: http://www.symrise.com Branche: Chemie ISIN: DE000SYM9999 Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch
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