Service ist auch beim Schuhkauf sexy
Köln (ots)
Dass Serviceleistungen auch beim Einkauf in Schuhgeschäften für Kunden attraktiv sind, zeigt die aktuelle Studie der Kölner Agentur ServiceRating: hohe Beratungsqualität, Beratungsangebot, Freundlichkeit sowie kurze Wartezeiten sind vor allem die Servicemerkmale, bei denen Schuhgeschäft-Kunden besonders sensibel reagieren und die deshalb stark auf die Kundenzufriedenheit einzahlen.
Die Untersuchung, die auf einer Befragung von 1640 Kunden beruht, macht nicht nur die Bedeutung von Service, sondern auch das ungenutzte Servicepotenzial in der Schuhhandel-Branche deutlich. Zwar können viele Geschäfte mit guten Öffnungszeiten und einem problemlosen Umtausch aufwarten, bei Aspekten wie Beratungsqualität und -angebot sowie Orientierungshilfen und Informationen wird jedoch viel Kundenbindungspotenzial verschenkt. Dies trifft auch bei den ganz großen Schuhgeschäften zu. Mit gutem Beispiel voran gehen die kleinen unabhängigen Läden. Sie wurden zum Vergleich in die Befragung mit aufgenommen. Im Preiskampf mit den größeren ziehen sie oft den Kürzeren, ihnen wird aus Kundensicht aber ein außerordentlich guter Service attestiert.
In der Untersuchung werden die einzelnen Anbietern mit ihren Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen. Deichmann ist Rang-Erster bei Aspekten wie Preis-Leistungs-Verhältnis und Angebotsvielfalt. Die Eigeninitiative des Personals könnte laut Umfrage allerdings besser sein. Foot Locker-Geschäfte glänzen durch modisch aktuelles Angebot, jedoch hinken sie bei Merkmalen wie Wartezeiten auf Bedienung und Kasse und Platzmangel im Verkaufsraum hinterher. Görtz schneidet besonders bei der Produktqualität gut ab und verzeichnet keine wirklichen Flops beim Serviceangebot. Reno toppt durch gute Preisangebote und regelmäßige Sonderaktionen für seine Kunden. Runners Point ist führend im Angebot von Zusatzleistungen und Spitzenreiter in der Beratungsqualität. Salamander zeigt von allen Anbietern das beste Service-Profil und überzeugt durch Spielangebote für Kinder. Insgesamt gibt die Studie Serviceprofile von 16 Anbietern im Schuhhandel wider. Die Studie kann unter www.servicerating.de bezogen werden.
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